von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Friedman Little Sister Topteil

 ·  Quelle: Youtube / Pete Thorn

ANZEIGE

Wer auf der Suche nach hochwertigen Verstärkern ist, kommt vermutlich auch mal bei Friedman vorbei. Der neue Little Sister hat nichts mit dem gleichnamigen Song von QOTSA zu tun, sondern ist tatsächlich die kleine Schwester des Twin Sister Verstärkers. Vollröhre und britisch.

ANZEIGE

Friedman Little Sister

Wer sich gerade fragt: Moment, ein halber Twin Sister ist doch schon der Mini Dirty Shirley. Was macht denn das Little Sister anders, wenn es auch ein halber Twin Sister ist?

Die Antwort ist recht simpel: Der Little Sister wird den Mini Dirty Shirley ersetzen, sagt Pete Thorn. Allerdings gibt es ein paar Änderungen, die den Amp noch interessanter machen.

Friedman Little Sister B Switch

Specs

Wo ein halber Verstärker ist, da gibt es auch nur die Hälfte der Regler. Der Little Sister ist ein Ein-Kanal-Amp mit 3-Band-EQ und Reglern für Master und Gain. Allerdings gibt es neben dem Eingang noch einen neuen Kippschalter „B“. Es handelt sich um einen Bright-Schalter, der nicht nur die Höhen betont, sondern auch den Bassbereich etwas strafft – auf neudeutsch: Tight. Dazu kommt der S-Schalter, der die Zerrstruktur anpasst und „das Gain“ etwas vermindert.

Friedman Little Sister Rueckseite

ANZEIGE

Vollröhre

In der Vorstufe arbeiten drei 12AX7 Röhren, in der Endstufe zwei EL84. Plexi lässt grüßen. Insgesamt kommen 20 Watt aus der überarbeiteten Endstufe.

An der Rückseite befinden sich die Eingänge für den seriellen Fx-Loop (leider ohne Lautstärke-Regler), dazu die Boxenausgägne 1×4, 1×8, 1×16, 2×8 oder 2×16 Ohm. Da ist für alle was dabei.

Preis und Marktstart

Der Friedman Little Sister kostet mit 1799 Euro* nicht allzu wenig, für Friedman allerdings auch nicht überraschend viel. Made in USA und so. Als Combo kommt er mit 1×12″ Celestion G12M-65 Creamback Speaker (16 Ohm) auf 2149 Euro*.

Affiliate Links
Friedman Little Sister Head
Friedman Little Sister Head
Kundenbewertung:
(1)
Friedman Little Sister Combo
Friedman Little Sister Combo Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Friedman Little Sister B Switch: Youtube / Pete Thorn
  • Friedman Little Sister Rueckseite: Tomann
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert