Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware Sonntag: SN03/SN03-G Tape Recorder, Sitala und AudioChordAnalyzer

Freeware Sonntag: SN03/SN03-G Tape Recorder, Sitala und AudioChordAnalyzer  ·  Quelle: Gearnews, Marcus

Dieser Freeware Sonntag hat natürlich mal wieder ganz besondere Leckerbissen am Start. Klangveredler, Sounddesign-Helfer und Analysewerkzeuge sollen euch helfen, kostenfrei auf neue kreative Ideen zu kommen. Mit dabei ist die Bandmaschinen-Emulation SN03/SN03-G Tape Recorder, der umfangreiche Sample Player Sitala und ein Akkord-Analyzer AudioChordAnalyzer.

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

Sender Spike SN03/SN03-G Tape Recorder

Auch der Vintage-warme Klang eines Tape-Recorders gehört zum Freeware Sonntag wie der obligatorische Kaffee und Kuchen. Das dachte sich wohl auch der Erfinder Sender Spike und schenkt uns zum musikalisch heiligen Tag SN03/SN03-G Tape Recorder. Und dieses Plug-in ist nicht nur äußerlich wirklich ansprechend, sondern klingt auch amtlich nach „Tape“. Auf der Suche nach dem richtigen Sound für einen Equalizer hat der Macher auf die Schnelle diese analoge Bandmaschinen-Emulation gezaubert. Als Parameter stehen euch die typischen Regler für Ein- und Ausgangslautstärke, Aufnahme und Repro EQ, Rauschen (Hiss) und ein Bump EQ zur Verfügung. Ich finde, das ist eine schöne Sache! Und ihr?

Das Plug-in läuft auf Windows als VST.

Hier geht’s zum Produkt

Decomposer Sitala (Beta2)

Der wirkliche schöne Drum-Sampler Sitala aus dem Hause Decomposer wurde nochmals verbessert, erweitert und verschönert. Und das Gute daran: Er bleibt immer noch kostenlos. Das ist ein guter Grund, am heutigen Freeware Sonntag nochmals darauf hinzuweisen. Ihr könnt Samples per Drag-and-drop in die 16 Slots verteilen. Dann stehen euch pro Sound sechs Parameter zur Bearbeitung des Klangs zur Verfügung. Mit Shape, Tuning, Volume, Compression, Tone und Pan sind die Regler beschriftet. Das ist selbsterklärend, aber wird trotzdem nochmals grafisch sehr schön dargestellt, sobald ihr einen der Regler in Bewegung setzt. Ein tolles Tool, das auf jeden Fall in jede DAW-Werkzeugkiste gehört!

Das Plug-in läuft auf macOS 10.10 oder höher, Windows und Ubuntu Linux 18.04 oder höher standalone und als VST in 32 Bit und 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Mirax Lab AudioChordAnalyzer

Dieses Tool ist ein toller Begleiter für alle Komponisten, die sich noch nicht blind mit Harmonien und Akkorden auskennen. Denn dieses kostenlose Plug-in zeigt euch in Echtzeit den gespielten Akkord. Und das nicht durch MIDI-Eingaben (das wäre ja auch zu einfach). Es analysiert Audiodaten und liest die Werte heraus. Der erkannte Chord wird dann auf der grafischen Oberfläche des Plug-ins sichtbar. Das war es auch schon. Aber wie gesagt: Es hilft euch bestimmt oftmals, den richtigen Ton zu treffen oder einfach mal bei bekannten Songs nach neuen Akkorden zu stöbern.

Das Plug-in läuft auf Windows als VST und VST3 in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Video

Eine Antwort zu “Freeware Sonntag: SN03/SN03-G, Sitala und AudioChordAnalyzer”

  1. Ragnar sagt:

    Danke für den Hinweis auf Decomposer Sitala! Ich überlege gerade nach Jahren der (sowieso schon nicht-musikalischen) Nutzung auf Linux Mint und Bitwig umzusteigen, da kommt alles gelegen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.