von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware Sonntag: Pneuma, Wave Manuel und Vibe Mechanic

Freeware Sonntag: Pneuma, Wave Manuel und Vibe Mechanic  ·  Quelle: GEARNEWS, Marcus

ANZEIGE

Klangteppiche, fette Lead Sounds, aber auch experimentelle und einzigartige Töne ist das Motto am Freeware Sonntag. Mit dabei ist: der Synthesizer Pneuma, der Waveshaping Synth Wave Manuel und Lofi pur mit Vibe Mechanic.

ANZEIGE

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

Ronan Fed Pneuma

Am heutigen Freeware Sonntag geht es los mit dem Synthesizer-Biest Pneuma aus dem Hause Ronan Fed. Der Klangerzeuger überzeugt mit vier Multi-Voice-Oszillatoren, die jeweils bis zu acht Stimmen mit Detuning und Stereo Spread liefern. Und das lässt schon erahnen, welche Klangwand hier auf uns zukommt. Die Sounds klingen fett nach massiven Trance-Leads und superbreiten Pads. Dazu kommen zwei Sample-basierte Oszillatoren, zwei verschiedene Filtertypen, eine Menge an Modulation, ein Arpeggiator und ein Chord Generator sowie eine Vielzahl an tollen Effekten. Ein kompletter Synthesizer für unsere Freeware-Sammlung!

Das Plugin läuft auf Windows als VST3, VST in 64 Bit.

Hier geht’s zum Download

Pauli Pölkki Wave Manuel

Ein weiterer Synthesizer, den wir euch vorstellen wollen, kommt von dem Entwickler Pauli Pölkki. Wave Manuel heißt das gute Stück und er soll uns die Waveshaping-Synthese ein wenig näher bringen. Und das bedeutet: experimentieren! Durch Symmetry, Saturation und weitere Shaping-Parameter produzieren die morphenden Oszillatoren eigentlich alles. Das heißt, hier erhaltet ihr die klassischen Schwingungsformen bis hin zu absolut einzigartigen Schwingungen. Darüber hinaus könnt ihr eigentlich jeden Parameter durch Hüllkurvengeneratoren und LFOs modulieren. Dazu gesellt sich Frequenzmodulation, ein Filter sowie Vibrato und Reverb-Effekte. Viel Spaß beim Sounddesign.

Das Plug-in läuft auf macOS und Windows als VST3 und AU.

ANZEIGE

Hier geht’s zum Download

Viator DSP Vibe Mechanic

Ein weiteres Effekt-Plugin zum Freeware Sonntag kommt von Viator DSP und heißt Vibe Mechanic. Lofi mit Distortion, Tone und Reverb ist hier das Motto. Ihr könnt im Tone-Bereich sechs verschiedenen Distortion-Typen auswählen, die einzelnen Module des ganzen Effekts frei in der Reihenfolge tauschen und jeweils separat deaktivieren. Das Tone-Modul beinhaltet einen Tilt-EQ und ein flexibles Mittenband. Das Reverb könnt ihr mit den Parametern Room Size, Width und Damping einstellen. Mehr Lofi geht nicht mehr. Dazu schenkt uns der Hersteller zehn handgefertigte Presets, die dem Paket beiliegen. Danke!

Das Plug-in läuft auf macOS und Windows als VST3 und AU.

Hier geht’s zum Download

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks …

findet ihr hier.

Videos zur Freeware

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Pneuma: Ronan Fed
  • Wave Manuel: Pauli Pölkki
  • Vibe Mechanic: Viator DSP
ANZEIGE

12 Antworten zu “Freeware Sonntag: Pneuma, Wave Manuel und Vibe Mechanic”

    Wolfgang sagt:
    0

    Ronan Fed Pneuma „404 NOT FOUND“,

    Frederique sagt:
    0

    Link auf Ronan Fed Pneuma = 404-Seite. 🙄

    2R2N sagt:
    0

    Die Videos sind auch auf privat…..

    Stressor sagt:
    0

    Nunja, ihr seid mit euren Freeware-plugins auch nicht immer die fixesten, teilweise immer wieder ganz schön outdated…
    Bzgl. Ronan Fed siehe bpb
    https://bedroomproducersblog.com/2022/08/12/rf-dsp/#comment-295653
    Der hat sich komplett zurückgezogen…

      Marcus Schmahl sagt:
      -1

      Gaaaanz schön outdated??? 😬😂😂😂 das hat er erst vor 3-4 Tagen entschlossen. Also alles cool, wie ich finde. Alles können wir leider auch nicht wissen.

        Stressor sagt:
        0

        Klar war das ein bisschen provokant formuliert. Aber beim Freeware‐Sonntag wurden schon auch gerne mal Plugins als der neue heiße Scheiß präsentiert, die schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wurden.
        In diesem Fall war die Entwicklung allerdings relativ aktuell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert