Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware: Sampleson CollaB3 ist eine kostenlose B3 Emulation

Freeware: Sampleson CollaB3 ist eine kostenlose B3 Emulation  ·  Quelle: Sampleson

Auch Sampleson schenkt uns in Zusammenarbeit mit LalalaSynth, LibreWave und Studio427 ein kostenloses #StayHome Freeware Instrument. Und das heißt aus diesem Grund CollaB3. Es soll uns an Solidarität während der Coronakrise erinnern. Vor allem soll es uns im Studio ablenken und mit Kreativität beglücken. Danke Sampleson!

CollaB3 Plug-in ist eine kostenlose Orgel

Mit CollaB3 präsentiert uns die Plug-in-Schmiede Sampleson eine neue Emulation einer Hammond B3 Orgel. Und die ist, wie der Name schon vermuten lässt, in Zusammenarbeit mit den Entwicklern LalalaSynth, LibreWave und Studio427 entstanden. Im Hintergrund arbeitet natürlich die schon bekannte Spectral Modeling Technologie des Herstellers. Das bedeutet höchste Qualität mit nur wenig Speicherbedarf. Und genau dieses Instrument könnt ihr euch ab sofort kostenfrei herunterladen.

Die Entwickler wollen so etwas zur #StayHome Kampagne (Covid-19 Pandemie) beitragen. Und das scheint ihnen absolut geglückt zu sein. Alle Details wie Rauschen, Klicks, Fehler, Rotary Speaker und die Zugriegel werden in dem VSTi abgebildet. Darüber hinaus gibt es eine Effektsektion mit Chorus und Reverb. Natürlich ist auch die grafische Benutzeroberfläche mehr als einladend gestaltet. Sie zeigt die Original B3 Orgel und ihr könnt sie somit sehr einfach und intuitiv bedienen.

Sehr gut ist der Covid-19 Button, mit dem ihr direkt zur Website des Pandemie-Krisenstabs geleitet werdet. Neue Informationen zum Stand bleiben euch so auch während des Musizierens nicht vorenthalten. Eine tolle Idee und wie immer sehr gut umgesetzt!

Hier findet ihr weitere kostenlose Angebote und Tipps für die Zeit in der Isolation.

Preise und Daten

Sampleson CollaB3 erhaltet ihr kostenlos auf der Website des Herstellers. Ihr müsst lediglich euren Namen und eure E-Mail-Adresse hinterlassen und bekommt dann einen Download-Link geschickt. Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows standalone, als AU und VST in 32 oder 64 Bit. Eine Auswahl an Presets liegt dem Paket bei.

Mehr Infos

Video

Audio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.