Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware Plug-ins der Woche: The Deputy, Room Piano und OV Filter

Freeware Plug-ins der Woche: The Deputy, Room Piano und OV Filter  ·  Quelle: gearnews, marcus

Es ist wieder einmal Freeware Sonntag. Zwei Klangerzeuger und ein Filter-Effekt für die perfekte Nachbearbeitung eurer Sounds spielen heute die Hauptrollen in unserer Kolumne. Es ist bestimmt etwas dabei, was eure Kreativität an dem durchaus langweiligen freien Tag ankurbeln wird. Rechner an und ran an die DAW!

Full Bucket Music The Deputy Mark II String Synthesizer

Was wäre eine Folge unseres Freeware Sonntags ohne einen kostenlosen virtuellen Klangerzeuger von Full Bucket Music? Deswegen stellen wir hier einen weiteren Software-Synthesizer vor mit dem Namen The Deputy Mark II String Synthesizer. Das Instrument ist bis zu 61-fach polyphon und besitzt zwei Band-limitierte Frequenz-gesteuerte Oszillator-Bänke mit Sägezahn und PWM. Dazu kommt ein zweipoliges Multimode Filter und ein ADS-Hüllkurvengenerator pro Stimme. Eine globaler ADSR-Envelope formt den Sound nochmals. Die Resonator-Bank mit drei Feedback-Filtern gibt zum Schluss das gewisse Etwas. Wie der Name schon sagt, könnt ihr mit dem Synthesizer synthetische Strings und Pad-Sounds, aber auch vieles mehr erzeugen.

Das Plug-in läuft auf Mac und Windows Rechnern in 32 oder 64 Bit als VST und AU.

Hier geht’s zum Produkt

SampleScience Room Piano

Pianos werden immer wieder und für fast alle Genres gebraucht. Und natürlich immer wieder gerne als Freeware Plug-in, vor allem am Freeware Sonntag. Das dachte sich auch der Hersteller SampleScience und veröffentlicht mit Room Piano ein kleines knapp 40 Megabyte großes Samplepaket inklusive VST-Plug-in mit Hüllkurvengenerator, Vinyl und Sub (Sinus) Sound Layer, einem zuweisbaren LFO, Amplituden-Kontrolle für einen sauberen oder angezerrten Sound, individuelle Ausgänge für jeden Layer und ein Tief- und Hochpass-Filter. Dazu wird die CPU auch so gut wie gar nicht belastet. Eigentlich ein No-brainer, falls ihr noch keinen guten Pianosound in eurer VST-Kiste besitzen solltet.

Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.6 oder höher und Windows XP oder höher in 32 oder 64 Bit als VST und AU.

Hier geht’s zum Produkt

Audiopluginshop OV Filter

Dieses kostenlose Filter-Plug-in von Audiopluginshop ist ein Hochpass-Filter, das dazu eingesetzt werden kann, Bässe von den Seiten des zu bearbeitenden Audiomaterial zu entfernen. Das ist oft nötig, um Platz für einen gescheiten Stereomix zu schaffen. Dazu könnt ihr mit dem Tool und der richtigen Einstellung euren Bass richtig formen, um euren Mix unter anderem für ein Vinyl-Mastering vorzubereiten. Um die Höhen in den Griff zu bekommen, wurde auch ein Tiefpass-Filter und im Ausgang ein Waveshaper und eine Amp-Simulation integriert. Das GUI hätte ein wenig gradliniger ausfallen können.

Das Plug-in läuft auf Mac 10.7.5 oder höher und Windows XP SP3 oder höher als VST und AU in 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Video

Sounds

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: