Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware: Klevgränd Guiro bringt den Groove in unsere DAW

Freeware: Klevgränd Guiro bringt den Groove in unsere DAW  ·  Quelle: Klevgraend

Klevgränd steigt ebenso ins Weihnachtsgeschäft ein und möchte uns mit dem kostenlosen VSTi Guiro das Fest versüßen. Und das mit Latino-Klängen und viel Groove. Sehr cool ist die Bedienung des Instruments. Denn das müsst ihr über die Bewegung eines Modulationsrads eures MIDI-Controllers einspielen. Danke Klevgränd!

Klevgränd Guiro Instrument als Freeware zu Weihnachten

Guiro ist keine Käsereibe oder eine Zuckerraspel einer Zuckerstange, wie das Bild vermuten lässt. Nein, hier bekommt ihr den Percussion-Klang, der in die Hüften gehen soll. Bekannt ist dieses Instrument aus der lateinamerikanischen Musik. Übersetzt bedeutet es „Flaschenkürbis“ oder „Ratschgurke“. Es ist ein offenes Gefäß mit einer Oberfläche, die aus Kerben besteht. Darüber müsst ihr mit einem Stab reiben, so dass das typische Guiro-Percussion-Geräusch entsteht.

Und genau das packt der schwedische Software-Hersteller Klavgränd in ein Software-Instrument. Die Sounds sind natürlich gesampelt. Aber das ist noch nicht alles. Denn einspielen müsst ihr diesen Klangerzeuger ähnlich dem Original. Ein Modulationsrad soll hier helfen, die Bewegungen zu imitieren. Und das erzeugt den bekannten Guiro-Sound, wie wir ihn kennen. Checkt mal das Demonstrationsvideo. Dort werdet ihr auch alte Freeware-Bekannte aus dem letzten Jahr entdecken. Viel Spaß!

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks findet ihr hier.

Preise und Daten

Klevgränd Guiro bekommt ihr kostenlos als Weihnachtsgeschenk auf der Website des Herstellers. Ihr müsst euch lediglich in euren Account einloggen oder einen Neuen anlegen. Dort findet ihr den Download als ”exclusive member content”. Das Plug-in läuft auf macOS 10.9 oder höher und Windows 7 (SP1) oder höher als VST, AAX und AU in 64 Bit. Zum Live-Spielen des Software-Instruments benötigt ihr ebenso einen MIDI-Controller mit einem Modulationsrad oder einen MIDI-Regler, der auf MIDI-CC #1 senden kann.

Mehr Infos

Video

2 Antworten zu “Freeware: Klevgränd Guiro bringt den Groove in unsere DAW”

  1. claudius sagt:

    Werde nur ich an Mr. Hankey erinnert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.