Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware Sonntag: Rare Groove Piano, Rough Rider 3 und EsPhaser

Freeware Sonntag: Rare Groove Piano, Rough Rider 3 und EsPhaser  ·  Quelle: Gearnews, Marcus

Der Freeware Sonntag hat mal wieder einiges im Gepäck. Von links nach rechts und von oben nach unten gibt es Software mit einem süßen Beigeschmack. Nämlich das Rare Groove Piano, den Kompressor Rough Rider 3 und Megaeffekt EsPhaser.

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

Spitfire Audio Labs: Rare Groove Piano

Zum heutigen Freeware Sonntag schenkt uns Spitfire Audio mit einem neuen Labs Geschenk reinen Kaffee mit einem Schuss Piano ein. Und das schmeckt nach Groove – nach Rare Groove Piano, um genau zu sein. Das ist ein Vintage Vox E-Piano, das in den Spitfire Studios aufgenommen wurde. Es ist gespickt mit Nostalgie. Ihr könnt übergangslos Presets des E-Pianos, des Finger Basses und des Electro-Harpsichords mischen. Das bringt den Vibe des Funks aus den sechziger Jahren in euer Studio.

Das Plug-in läuft auf macOS und Windows als VST, VST3, AU und AAX.

Hier geht’s zum Produkt

Audio Damage Rough Rider 3

Von Audio Damage gibt es ab sofort den bekannten und schon oft eingesetzten Rough Rider 3 Kompressor völlig ohne Kosten. Und das für alle möglichen Plattformen. Dieser Effekt enthält einen externen Sidechain-Eingang mit Hochpassfilter, interne (aber abschaltbare) Koloration, Regler für Eingangs- und Ausgangslautstärke und ein neues grafisches Interface. Der Kompressor passt sehr gut zu den Genres Hip Hop, Dance und Electronica.

Das Plug-in läuft auf Linux Ubuntu 18 oder höher, macOS 10.11 oder höher und Windows 8.1 oder höher als VST, VST3, AU und AAX in 64 Bit. Dazu gibt es den Effekt auch standalone für iOS 11 oder höher, als AUv3 und für Inter-App Audio.

Hier geht’s zum Produkt

Uhhyou EsPhaser

Unser altbekannter Entwickler Uhhyou schenkt uns zum Freeware Sonntag ein „normales“ Effektgerät. Das scheint es zumindest. Aber wir lassen uns natürlich nicht täuschen und checken mal die Spezifikationen. Hier sehen wir schon, dass der Phaser-Effekt 4096 Stages mit Ordnung 2 Thiran Allpass-Filter enthält. Wow. Das klingt noch einem echten Phaser-Krieg! Ach so: Dieser Effekt ist dem ebenso kostenlosen EnvelopedSine Synthesizer entnommen. Absolute „will-haben“-Empfehlung!

Das Plug-in läuft auf Windows als VST in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Video

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Vgt
5 Monate her

Vielen Dank für den Compressor Tip. Werde ich direkt auf dem IPad testen. Hoffe der Sidechain funzt.

Vielleicht auch in die Überschrift schreiben, wenn was für iOS dabei ist. Wäre nett.