Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Fender Ed O'Brien Sustainer Stratocaster Front

Der Sustainer ist schon drin  ·  Quelle: Fender

Auf der Summer NAMM 2017 hat Fender eine wahrlich interessante Stratocaster im Gepäck gehabt: Ed O‘Brien, Gitarrist bei Radiohead, hat sich eine Sustainer Stratocaster auf den Leib schneidern lassen. Und der Name sagt es schon: Es ist ein Sustainer von Fernandes eingebaut.

EOB Sustainer Stratocaster

Auf den ersten Blick ist es eine Strat in Weiß, vermutlich Vintage White und Ahornhals mit 10/56 V-Profil, Ahorngriffbrett, Vintage Style Tunern und Vintage Style Synced Tremolosystem. Schaut man genauer hin, sieht man aber noch zwei weitere Hebel unterhalb der Regler. Diese sind die charakteristischen Regler für den Fernandes Sustainer Pickup, der am Hals seinen Platz gefunden hat. Schaltet man ihn mit dem einen Hebel ein, dann werden die Saiten so lange über ein Magnetfeld in Schwingung versetzt, bis die Batterie leer ist. Endless Sustain. Der andere Hebel schaltet den Sustain Modus zwischen Harmonic, Natrural und Mix um. Also „nur Obertöne“ (Quinte), „normaler Klang“ und der Mix aus beiden. Sonst sond noch ein Seymour Duncan JB Jr. Humbucker am Steg und ein Texas Special Single Coil in der Mitte verbaut.

Fender hat damit nicht nur die erste Ed O‘Brien Signature im Programm, sondern auch das wohl erste Signature Equipment für Radiohead. Sie kommt aber nicht mit Unterschrift, wie man es von anderen Signatures gewöhnt ist, dafür ist die „Flower of Life“ hinten auf der Neckplate eingraviert.

Preis und Markstart

Die Fender EOB Sustainer Stratocaster soll ab sofort im Handel erhältlich sein (also wohl in ein paar Tagen) und kostet in den USA ohne Steuern 1099 USD. Sehr fair für eine Signature, wenn man sich die Entwicklung bei anderen Firmen so ansieht. Bei dem Preis vermute ich allerdings eine Mexiko – nicht schlimm, meine aktuelle MIM Fender ist dermaßen gut, dass ich mich wundere, woher der schlechte Ruf kommt.

Mehr Infos

Videos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: