Fender 2026: Neue Squier Sonic, mehr Mini-Strats und ein Hot Rod Deluxe!
Zum 80. Geburtstag gibt es tolles neues Gear!

Fender zeigt anlässlich der NAMM 2026 nicht nur eine neue Recording-Serie, natürlich hat auch der Gitarrengigant einige neue Klampfen im Repertoire. Fender 2026, Hälfte eins (im Sommer kommt traditionell eine zweite große Release-Flut), beinhaltet neue Squier-Sonic-Modelle, Squier Mini Stratocaster und Mini Precision Bass, dazu eine Jubiläumsedition des Hot Rod Deluxe!
Die Neuheiten von Fender im Überblick:
Welche Neuheiten bringt Squier bei Fender 2026 mit?

Neue Edel-Strats sucht man bei Fender 2026 vergeblich. Bei diesem Release spielt vor allem Tochterfirma Squier eine Rolle. Den Anfang macht eine ganze Reihe neuer Modelle aus der Sonic-Serie. Die hatte man vor knapp drei Jahren als Nachfolgerin der Bullett-Serie vorgestellt.
Den größten Zuwachs gibt es bei Strats, hier kommen nicht nur neue Farben* hinzu, sondern auch einige Variationen. So gibt es eine Strat mit HSS-Pickup-Konfiguration*, eine mit einer Hardtail-Bridge* und eine Puristische mit einer Hardtail-Bridge und nur einem Humbucker*. Auch bei Telecaster*, Esquire*, und Mustang* gibt es neue Farben, dazu eine Mustang-Version mit zwei Humbuckern*. Auch bei den Bass-Modellen Bronco* und Precision Bass* gibt es Zuwachs.
Was unterscheidet die Mini-Versionen von Strat und Precision Bass von den Großen?
Dazu gibt es bei Fender 2026 je eine Squier Mini Stratocaster* und einen Squier Mini Precision Bass*. Die Mini-Strat kommt mit einer Mensur von 22,75 Zoll (578 mm), sprich, für Heranwachsende und alle mit kurzen Armen und kleinen Händen wäre das eine perfekte Einstiegsgitarre.

Auch die Miniversion des Precision Bass, der mit einer Mensur von 28,58 Zoll (726 mm) kommt und einer Sattelbreite von 38,1 mm. Mit dabei ist natürlich auch der typische Precision Bass Split Singlecoil Pickup.
Was ist das Besondere an der Fender Hot Rod Deluxe 30th Anniversary Edition?
Aber nicht nur für die Einsteiger und Erst-Fenderer hat dieser Release einiges zu bieten. Dazu gibt es mit der 30th Anniversary Edition des legendären Röhren-Combo Hot Rod Deluxe* auch noch etwas für Verstärkerfans. Kenner wissen: Das 40-Watt-Teil kann alles von der Pedal-Plattform über die typischen Fender Cleans bis zu kratzigem Overdrive im zweiten Channel.

Bei dieser Jubiläumsversion ist ein Celestion 12” G12M-65 Creamback Speaker verbaut, dazu hat man Preamp und Spring Reverb modifiziert für MEHR Sound. Auch optisch zeigt der Hot Rod Deluxe 30th Anniversary, wie man stylisch Geburstag feiert.
Infos über die Neuheiten von Fender
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
