Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Expert Sleepers Silent Way for VCV Rack

Expert Sleepers Silent Way for VCV Rack  ·  Quelle: Expert Sleepers

Expert Sleepers haben aktuell mit Silent Way for VCV Rack eine kleine Sammlung von nützlichen virtuellen Modulen herausgebracht. Das VCV Rack ist ja ein sehr kostengünstiger Einstieg in die Welt der virtuellen Modular-Synthese, denn sowohl die Software (für macOS, Windows und Linux!) als auch ein riesiger Haufen von bereits bestehenden Modulen sind kostenlos. Und ein paar weitere Module wie die Adaptionen von Mutable Instruments sind verhältnismäßig günstig. Richtig aufregend wird dieses Software-Modular-System natürlich dann, wenn es mit der Außenwelt in Verbindung tritt. Konkret heißt das, mit dem VCV Rack Steuersignale über CV oder MIDI an andere Geräte zu senden und zu empfangen. Und da kommt jetzt Expert Sleepers mit einer vielversprechenden Lösung. Silent Way ist als Plug-in-Suite bereits ein Name und steuert aus der DAW speziell (modulare) Synthesizer über CV. Und jetzt gibt es wesentliche Funktionen dieser Plug-ins als Module für das VCV Rack.

Silent Way for VCV Rack

Voice Controller ist für die Kalibrierung der Frequenz von VCOs zuständig. Dafür stehen ein Calibration-Input, ein Pitch-CV-Input und ein Pitch-CV-Output zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen Hz/V-Button und einen Knopf für den Start der Kalibrierung.

AC Encoder ist besonders interessant, wenn kein gleichspannungsgekoppeltes Audiointerface im Einsatz ist. Das Disting Modul von Expert Sleepers profitiert ebenfalls davon. Hier gibt es Buchsen für In und Out, einen Schalter, der zwischen bipolar und unipolar schaltet und zwei Drehregler für die minimal und maximale Spannung.

CV Input empfängt die Steuerspannungen von externen Gerätschaften und schickt diese dann an andere VCV Rack Module weiter. Virtuelle In- und Out-Buchsen sind obligatorisch, die Spannungen können mit Offset, Smooth und Scale noch bearbeitet werden.

CV To MIDI schickt MIDI nach draußen. Notwendig ist dafür ein ES-5, ESX-8GT oder ein ESX-8MD Modul von Expert Sleepers. Außerdem muss dafür die Encoders for VCV Rack Sammlung installiert sein.

Das VCV Rack wächst immer weiter, gerade in Verbindung mit Hardware-Systemen wird die Software noch spannender. Ich freue mich schon darauf, was als nächstes kommt.

Preis und Spezifikation

Silent Way for VCV Rack ist jetzt im Plug-in-Manager für das VCV-Rack verfügbar. 10 US-Dollar müsst ihr dafür hinlegen – in Anbetracht der Funktionen ein Schnäppchen!

Weitere Infos

Videos

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: