von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Syinsi EuroTile

Syinsi EuroTile  ·  Quelle: Syinsi

ANZEIGE

Syinsi ist ausgezogen, um nicht weniger als ein neues Format auszurufen, welches die gleiche Breite wie Eurorack hat, jedoch als Kacheln von 1 HE winzige Module attraktiv machen möchte. Syinsi EuroTile heißt das System.

ANZEIGE

Kacheln sind eigentlich keine schlechte Idee und klein auch nicht – es geht immer mehr in einem solchen winzigen Modul. Jedoch wird es bestimmte komplexere Elemente wohl nur bis zu einem gewissen Grad geben, denn irgendwie muss so etwas ja auch passen.

Geht sowas denn? Ja! Passt, zumindest möchte uns das Synisi-System zeigen. Ein LFO in einer 1HE Quadrat-Kachel, mit Ausgängen für drei Schwingungsformen und Tempo-Knopf. Man sieht jeweils 2 Schrauben und in der anderen Diagonale kann man die Bohrungen erkennen. Ein Filter mit allem, was man so kennt, und auch ein VCO, allerdings nur mit Sägezahn und ein weiterer mit Rechteck. Ein Sample & Hold Modul gibt es bei Syinsi EuroTileund natürlich ein VCA oder eine AR-Hüllkurve. Die Potis haben natürlich keine riesigen Kappen, sondern sind mehr oder weniger so groß wie die Achsen.

Mehr vom Syinsi EuroTile?

So ein System ist dennoch ausbaubar, sollte man etwas nicht reichen, könnte man noch immer eine Hüllkurve auch auf zwei Module ausbreiten und intern verbinden. Der eigentliche Reiz liegt aber im Kleinen – im Kompakten, denn das ist noch kleiner als das Tangible Waves AE System und kann sogar Anywares Minisizer Angst machen, weil es eben sehr konsequent modular ist.

ANZEIGE

Weitere Information

Ein komplettes System wird 499,– Dollar kosten und innerhalb dieser Kickstarter-Kampagne soll es sich finanzieren. Die wichtigste Hürde ist bereits erreicht, weshalb die Frage nicht mehr ist, ob es das System geben wird oder nicht, sondern ob man selbst dabei sein möchte. Ein System besteht aus 10 Kacheln, Netzteil und Rahmen/Gehäuse. Es soll schon Juli fertig werden und aus Kanada kommen.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

3 Antworten zu “Eurorack ist zu groß – wie wäre es mit 1HE-Modular mit Syinsi EuroTile?”

    Green Dino sagt:
    0

    Ist das kompatibel mit den Intellijel 1U Modulen oder den Pulp Logic 1U Tiles oder wieder anders?

      moogulator sagt:
      0

      Die Intellijel Module sind ja nicht quadratisch – aber der Strom passt, dh die technische Versorgung passt da schon zusammen.

      Ähnlich scheint es mit Pulp, weil auch deren Maße andere sind – nicht quadratisch.

        Green Dino sagt:
        0

        Auf der Crowdfunding Seite ist ein Link zu einem FAQ und darin steht sie wären vom Format kompatibel zu den Pulp Logic 1U Tiles.

        https://syinsi.com/1u-tile-faq/

        Allerdings kann man die Intellijel 1Us auch in einen Pulp Logic 1U Frame schrauben. Passt zwar nicht richtig (Intellijel sind ein bisschen niedriger) und sieht dementsprechend merkwürdig aus, aber es hält.
        Andersrum würden Pulp Logic 1U Tiles in einem Intellijel 1U Rahmen ein bisschen überstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert