von stephan | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

 ·  Quelle: ESP LTD

ANZEIGE

Tja, nicht nur bei der aktuellen Musik sind die 1980er Jahre wieder stark angesagt. Nachdem wir erst gestern die neuen 1984er Suhr-Modelle präsentiert bekamen, hat jetzt ESP eine, sagen wir mal, optisch auffällige ’87 Reissue Series herausgebracht. Diese lässt das sogenannte Rainbow Crackle Finish wieder aufleben. Nach Aussage des Herstellers sind diese Instrumente originalgetreue Nachbildungen von Modellen aus dem Katalog von 1987. Also einer Zeit, in der Hair Metal die Welt regierte und ausgefallene Shred-Gitarren total angesagt waren.

ANZEIGE

’87 Series Rainbow Crackle

Laut meinem Kollegen Jef von GEARNEWS.com waren die Schreddergitarren von ESP in den 1980er Jahren der Inbegriff von Coolness und Stil. Die Rainbow-Crackle-Modelle von 1987 waren wohl ein absolutes Must-Have, allerdings im Vergleich zu einfarbigen Gitarren nicht gerade häufig, so dass sie heute – über dreißig Jahre später – bei Sammlern recht begehrt sind. Da ich zu dieser Zeit gerade mal zwei Jahre alt war, glaube ich ihm einfach.

4 Gitarren + 1 Bass

Für 2021 hat sich ESP also dazu entschlossen, diese „besonderen“ Lackierungen als Teil der LTD ’87 Reissue Serie neu aufzulegen. Fünf Modelle sind im Angebot, jedes in der atemberaubenden Rainbow Crackle Lackierung: die Eclipse ’87, Eclipse ’87 NT, Mirage Deluxe ’87 und M-1 Custom ’87 Gitarren. Auch ein P-Bass-Modell befindet sich darunter: der Surveyor ’87. Somit könnt ihr die ganze Band damit ausstatten… ;o)

Eclipse ’87 und Eclipse ’87 NT

Als erstes gibt es zwei Modelle im T-Style, die mit einem Griffbrett aus Makassar-Ebenholz, einem Mahagoni-Korpus und einem dreiteiligen Ahornhals mit 24,75″ Mensur ausgestattet sind.

Bei beiden ist der Hals mit 24 Extra-Jumbo-Bünden bestückt. Die Tonabnehmer sind ein Seymour Duncan ’59 in der Halsposition und ein Seymour Duncan JB am Steg. Beide Tonabnehmer sind über eine Push/Pull-Funktion des Tonreglers splitbar.

  • Preis: 1099 US-Dollar

M-1 Custom ’87

Die M-1 Custom ’87 verfügt über einen durchgehenden dreiteiligen Ahornhals, einen Korpus aus Erle und ein Griffbrett aus Makassar-Ebenholz mit 24 Extra-Jumbo-Bünden und ist ein klassisches Modell in Durchsteckkonstruktion.

Mit nur einem einzigen Seymour Duncan Distortion am Steg, der mit dem Tone-Regler gesplittet werden kann, ist diese Gitarre ein echter Revolverheld. Außerdem ist ein aktiver EMG PA-2 Boost-Schalter an Bord. Shred ahoi!

ANZEIGE
  • Preis: 1199 US-Dollar

Mirage Deluxe ’87

Diese ESP LTD Mirage Deluxe ’87 kommt mit einer 25,5″ Mensur, einem geschraubten Ahornhals, einem Griffbrett aus Makassar-Ebenholz und einem Erle-Korpus. Außerdem gibt es ein Floyd Rose 1000 Locking Tremolo-System und 22 Extra-Jumbo-Bünde.

Tonabnehmer: Ein Seymour Duncan Hot Rail am Hals und ein Seymour Duncan Distortion in der Stegposition. Die Tonabnehmer sind über einen Push/Pull-Regler am Tonregler splitbar.

  • Preis: 1099 US-Dollar

Surveyor ’87

Endlich ein Bass! Wobei es mir ein wenig in der Seele weh tut, einen Preci in dieser Lackierungen zu sehen. Gefällt euch sowas? Der Surveyor ’87 hat nahezu alle klassischen Zutaten: Einen Korpus aus Erle und einen verschraubten Ahornhals. Das Griffbrett aus Makassar-Ebenholz dürfte für einen Attackreichen Klang sorgen, wie man ihn im Metal gern hört.

Er ist mit einem Seymour Duncan Vintage P und Vintage Jazz bestückt, die über Volume, Tone und Blend bedient werden.

*Affiliate Link

Verfügbarkeit

Die Serie ist noch ganz frisch. Den E-Bass könnt ihr bereits vorbestellen, der Rest kommt nächste Woche angeflogen. Schaut bei Interesse gern wieder hier rein, wir bleiben dran!

Weitere Informationen

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!*

Bildquellen:
  • ESP LTD ’87 Series Rainbow Crackle: ESP LTD
  • Eclipse '87: ESP LTD
  • Eclipse '87 NT: ESP LTD
  • M-1 Custom '87: ESP LTD
  • Mirage Deluxe '87: ESP LTD
  • Surveyor '87: ESP LTD
ANZEIGE

Eine Antwort zu “ESP LTD ’87 Series Rainbow Crackle: 80s Schred-Monster neu aufgelegt!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert