Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
roland boutique_ju6_jx03_jp08

Roland Boutique JU6, JX03 und JP08  ·  Quelle: moogulator / sequencer.de

Rolands Boutique Synthesizer JU06, JX03 und JP08 sind seit einem Tag in meinen Händen. Sie sind irrsinnig klein. Gemessen am System 1m sind sie noch ein gutes Drittel weniger breit und auch flacher. Sie haben einen eingebauten Lautsprecher und sind sehr leicht. Die Ausgänge sind als Miniklinke ausgeführt. Der Strom wird ausschließlich per USB zugeführt oder per Batteriebetrieb. Der Sound ist fett, denn als erstes habe ich mir den Juno vorgenommen und mal ein wenig gedreht und ausprobiert.

Das, was da rauskommt, ist ohne die typischen Artefakte von „virtuellen“ Synthesizern. Die LFOs laufen nicht ganz in den Audiobereich hinein, was sie auch in den Originalen nicht tun. Die Fader des Jupiter sind wegen der zweireihigen Auflistung etwas enger als die anderen beiden. Leute mit großen Händen mögen hier etwas Feinsinn entwickeln müssen. Der Step-Sequencer ist eine Miniausgabe der JD-X Serie, man tippt kurz den entsprechenden Taster und spielt die Note auf der Tastatur K25m, per MIDI oder nutzt den Pitch-Ribbon als Eingabe, wenn kein Keyboard in der Nähe ist. Pausen und Zieh-Funktion sind mit an Bord, ebenso Shuffle.

16 Patterns können global gesichert werden. 64 Sounds halten sich im Speicher und die Geräte sind alle vierstimmig. Der Jupiter kann Klänge schichten, dafür gibt es den Dual-Mode, der das Instrument dann aber 2x zweistimmig macht. Die zusätzlichen Sync- und Metal-Einstellungen des JX sind übrigens die jeweilige Umkehrung der Modulation. Es kann der erste den zweiten Oszillator synchronisieren bzw. crossmodulieren. Außerdem ist ein Ringmodulator auswählbar, den das Original nicht bietet. Der Sound aller drei Synthesizer ist sehr authentisch.

Wer klein nicht mag, kommt hier nicht gut weg. Wer live aber genau das gesucht hat oder für die Groovebox einen ausführenden Kollegen braucht, sollte sich die mal ansehen und anhören.
UPDATE: Erste schnelle Audiodemos hier: JU06JX03 und JP08. Bzw. Suchbegriff: Boutique.

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: