Erica Synths Module und Case

Erica Synths Module und Case  ·  Quelle: Erica

Erica ist fleißig dieser Tage. Gerade erst die Röhrenmodule renoviert, schon gibt es auch ein neues Erica Case und ein neues Hüllkurven-Duo.

Das Erica Case ist ein schlichtes, aber schönes Doppelcase für Eurorack-Module. Es ist im klassischen Tolex-Vinyl-Design gehalten und hat seitlich sehr stabile Verschlüsse. Der Deckel ist hoch genug, um eventuell auch etwas Raum für Gestecktes zu lassen.

Es ist nämlich wirklich eine Wohltat, wenn man die Patches auf der Bühne nicht komplett neu stecken muss. Deshalb ist die „Haube“ etwas höher als die untere Seite.

Neue Module von Erica

Neu ist auch ein interessantes Modul, nämlich ein ADSR-Hüllkurvengenerator. Dessen Besonderheit ist, dass sich alle vier Parameter modulieren und sogar per Abschwächer justieren lassen. Dazu kann man sie zwischen linearer und exponentieller Betriebsart umschalten, was für Percussion schnell genug (exponentiell) ist und für Flächen weich genug (linear).

Als eine Art Seitenanbau, speziell für das Black VC EG genannte Modul, ist noch der VC EG Exp, sprich Steuerspannungs-Expander als eigenes Modul da. Es besteht nur aus Anschlussbuchsen, die das Hüllkurvensignal negativ ausgeben, und kann in zwei Betriebsmodi verschiedene Zwecke erfüllen.

Logic schickt ein Signal aus, wenn ein Segment erreicht ist. So leuchtet die LED und man könnte einem Sequencer oder einer weiteren Hüllkurve ein Triggersignal schicken, sobald eine der vier Phasen durchlaufen wird. Wenn man das nicht braucht, kann man auf CV umschalten und die Funktion ist kein logisches An/Aus-Signal, sondern nun eine Steuerspannung, die faktisch den gleichen Job erledigt, aber noch als Steuerspannung für weitere Ideen frei ist.

Das Erica Case kostet mit internem Netzteil 908 Euro, mit externem sind es nur noch 768 Euro. Die Module kosten 229 Euro bzw. 115 Euro (Expander).

Wem das zu schön oder zu teuer ist, kann auch für etwa die Hälfte Cases bei Erica bekommen. Aber das Reisecase hat nun mal einen Patch-schützenden Deckel und wird gute Dienste leisten.

  • Timo Daufratshofer

    Sehr geil.. !!