Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Endlich: Elektron startet Open Beta für Overbrigde 2.0!

Endlich: Elektron startet Open Beta für Overbrigde 2.0!  ·  Quelle: Elektron

Endlich: Elektron startet Open Beta für Overbrigde 2.0!

Endlich: Elektron startet Open Beta für Overbrigde 2.0!  ·  Quelle: Elektron / gearnews, Marcus

Das Warten hat ein Ende! Der schwedische Hersteller Elektron öffnet die Beta-Phase der langersehnten und schon seit mehreren Musikmessen angekündigten Overbridge 2.0 (wir berichteten hier) für alle Interessierten. Dazu kommt die Möglichkeit für „mkII“, Digitakt, Digitone und Heat Besitzer, endlich die Software-Stärken zu testen. Das war bis dato noch nicht möglich. Wir sind gespannt!

Overbridge 2.0 ist da

Nach langer Wartezeit und ständigem Verschieben des Release-Datums von Overbridge 2.0 durch den Entwickler Elektron, könnt ihr endlich die neue Version in euren eigenen Zimmern auf Herz und Nieren testen. Sehr interessant ist das natürlich für Besitzer der aktuellsten Baureihe aller „Analog“-Kisten. Denn die wurden bisher ausgesperrt. Mit der neuen Firmware und der 2.0 sind sie aber jetzt „ready-to-go“!

Nur Digitone Besitzer müssen sich noch ein wenig gedulden. Denn der stand-alone Editor und das Plug-in haben es noch nicht in die Public-Beta geschafft und werden demnächst nachgeliefert. Hoffentlich dauert das nicht wieder mehrere Monate oder sogar Jahre. Darüber hinaus fehlt auch eine AU-Version, so dass Logic User ebenso in die Röhre schauen. Aber auch das soll bald zur Verfügung gestellt werden. Was das Update mit Songs anstellt, die mit älteren (Version 1.1.5) Versionen erstellt wurden, ist uns nicht bekannt. Hoffentlich ist die neue Version abwärtskompatibel.

Aber Vorsicht! Denn Beta-Versionen laufen selten fehlerfrei und ohne Probleme. Falls ihr an einem wichtigen Musikprojekt arbeitet, solltet ihr im Moment noch die Finger von einem Update lassen. Vor der Installation solltet ihr euch den kompletten Text des Herstellers durchlesen, der jedes Problem und mögliche Fehler im Detail erklärt.

Ihr könnt uns hier in den Kommentaren gerne von euren Erfahrungen mit der offiziellen Beta berichten.

Preis und Spezifikationen

Ihr benötigt für alle Overbridge 2.0 fähigen Synthesizer und Effekte des Herstellers Elektron aktuelle Beta-Firmware sowie die aktuelle Beta-Version von Overbridge 2.0. Ohne diese Updates läuft die neue Version nicht. Diese bekommt ihr im Elektron eigenen Forum „Elektronauts“. Um in das Forum zu gelangen, benötigt ihr einen kostenlosen Account. Dort könnt ihr auch Probleme und Fehler melden.

Overbridge 2.0 setzt mindestens macOS 10.12 und Windows 10 voraus. Ein ausführliches PDF-Handbuch bekommt ihr ebenfalls als Download im Forum.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: