von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Klingen soll er sehr ähnlich, nur das Gehäuse ist kleiner und stabiler geworden  ·  Quelle: ehx.com

Mike Matthews erklärt die Bad Stone Geschichte, die er mitgeschrieben hat  ·  Quelle: Youtube / EHX

ANZEIGE

Ich ziehe meinen Hut vor Mike Matthews und dem Team von Electro Harmonix (EHX). Seit gearnews online ist, gibt es fast keinen Monat ohne ein neues Effekt-Pedal von EHX. Teilweise gibt es richtig geile, innovative Pedale zu bestaunen, manchmal aber auch eine Neuauflage von den legendären Pedalen aus der Anfangszeit, wie dem heute vorgestellten Bad Stone Phase Shifter.

ANZEIGE

Der Bad Stone wurde in den 70ern als Oberheim Clone für Gitarristen entwickelt. Er ist wie der Small Stone ein Phaser auf FET Basis, allerdings mit sechs statt nur vier Stufen. Im unten verlinkten Video erklärt Mike Matthews himself, der Gründer von EHX, die Geschichte des Bad Stone. Man erkennt ihn ganz einfach an der obligatorischen Zigarre in der Hand. ;)

Der Aufbau ist ganz klassisch als 3-Poti Variante für Rate, Manual Shift und Feedback. Der kleine Schalter für Auto- und Manual-Mode wurde auf die Oberseite verlegt und ist so leichter erreichbar. Durch den seitlichen Schalterweg kann man auch mit dem Fuß nicht so leicht den Modus aus Versehen verstellen. Mit dem Manual Mode kann man die Phase feststellen und nur mit dem Manual Shift Regler verstellen. Im Auto-Mode verrichtet er entsprechend der Rate-Einstellung seinen oszillierenden Dienst.

Wie es sich für ein modernes EHX-Pedal gehört, befinden sich Ein- und Ausgang an der Seite, der Fußschalter ist natürlich True Bypass. Es wird mit einem eingebauten 9 Volt Block ausgeliefert, kann aber auch mit einem normalen 9 Volt Netzteil (mit Hohlstecker) betrieben werden.

ANZEIGE

Kostenpunkt für das Electro Harmonix Bad Stone Phase Shifter Pedal soll bei 95 USD liegen. Das genaue Datum der Erstauslieferung ist noch nicht bekannt. Für gewöhnlich dauert es nach der Ankündigung aber keinen Monat, bis die neuen Pedale von Electro Harmonix in den (virtuellen) Regalen liegen.

Mehr Infos gibt es auf der Produktseite von EHX. Wer nicht lesen möchte, der kann sich auch einfach das folgende Video ansehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert