Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Wenn sich ein neuronales Netz Namen für Pedale ausdenkt

Wenn sich ein neuronales Netz Namen für Pedale ausdenkt  ·  Quelle: AI Weirdness Blog / Janelle Shane

KI steht für Künstliche Intelligenz. Gerne wird auch die Bezeichnung AI verwendet, die Kurzform von Artificial Intelligence. Heute beschäftigen wir uns mal mit BS – unsere Abkürzung für Bullshit. Verantwortlich dafür ist aber mal wieder eine AI/KI.

Electric Sheep Fuzz: Wenn sich ein neuronales Netz Namen ausdenkt

Und zwar nicht nur irgendwelche Namen, sondern neue Namen für Effektpedale. Janelle Shane beschäftigt sich eingehend mit AI-Technologien und betreibt den Blog AI Weirdness. Dabei interessiert sich die Wissenschaftlerin besonders für die komischen Aspekte der künstlichen Intelligenz. Sprache scheint ihr besonders viel Spaß zu machen. So lässt sie AIs die Namen für Katzen oder auch andere AIs ausdenken. Oder eben für Effektpedale.

Für dieses Unterfangen hat Janelle ein neuronales Netzwerk mit 669 Namen von real existierenden Pedalen gefüttert. Die Website Harmony Central war da eine optimale Quelle. Damit aber nicht einfach nur wilde Kombinationen dieser Gerätschaften herauskommen, wurde das GPT-2 verwendet. Dieses neuronale Netzwerk liest quasi selbstständig im Internet und lernt so Sprache.

Die Ergebnisse hat die Forscherin nun auf ihrem Blog veröffentlicht und grob in drei Kategorien unterteilt. Die erste Gruppe bilden Namen, die auch sehr gut von menschlichen Marketing-Experten stammen könnten. A Room Like No Other oder Best Damn Bass sind schon ganz gut, origineller wird es mit Cloudthunder Screaming Bird Tremolo, Blood Orange Overdrive oder meinem persönlichen Favoriten Booooooom.

Die zweite Sammlung ist schon ein bisschen schräger. AshesToYourFingerBox, Big Cheese Big Cheese Box of Peas oder auch Big Chocolate + Yellow Magic Delay können aber immer noch durchgehen. Käse scheint es der KI hier besonders angetan zu haben. Me And A Big Bit of Cheese klingt doch echt lecker. The Edge von U2 könnte sich bestimmt noch für Achtung Baby TinyMuffin Boost begeistern. Bat Face Down Under ist natürlich richtig klasse!

Die dritte Kategorie empfindet Janelle Shane schon als ein bisschen unbehaglich. Ich selbst finde die Namen für Pedale vielleicht schon etwas unpassend, als Namen für Bands oder Songtiteln ist hier aber pures Gold dabei: Machines Are People Too, Am I really that Transhuman, Electric Sheep Fuzz (genial!), Empowered By the Power Of Mind Control (Wahnsinn!) oder Atomic Brain Check Thank God We’re All Flying Again – es könnte ewig so weitergehen!

Weitere Infos

Falls ihr noch mehr Inspirationen und Hintergrundinformationen sucht — auf dem Blog AI Weirdness werdet ihr fündig!

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Donald Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Donald
Gast

Höre ich da Verzweiflung ala „Mir fällt nichts ein“ ?
.
Namen zu erfinden, die noch nie da waren, ist ein leichtes für mich.