Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
nOb Controller DAW USB

der nOb hat nicht sichtbare Funktionen  ·  Quelle: Youtube / nOb Control

ANZEIGE

Endlich mal wieder ein interessantes Kickstarter-Projekt aus Deutschland. Aus Düsseldorf genauer gesagt. Auf den ersten Blick ist es ein sehr rudimentärer Controller mit zwei Mini-Hebelchen und einem großen Endlosregler. Auf den zweiten Blick ein echt interessantes Teil.

ANZEIGE
ANZEIGE

Es funktioniert ohne Treiber über USB und wird vom Computer automatisch wie eine Maus oder Tastatur erkannt (Human Interface Device). Egal ob Windows, OSX oder Linux. Laut Beschreibung ist er für so ziemlich alle Arten von Programmen gedacht: Color Grading, DAWs, Videoschnitt und 3D Animation und ist auch noch „offene Hardware“. Alles kann ausgebaut und umgetauscht werden und eigene Software dafür geschrieben werden. Spontan fällt mir kein Controller ein, bei dem das ab Werk bedacht ist.

In der Mitte befindet sich der große Regler aus Aluminium (der ganz nebenbei mit ziemlich guten 2400 Ticks / Umdrehung auflöst), darüber links und rechts zwei Hebelchen, die die Funktion des Potis zwischen vier Grundfunktionen umschalten: Stationary (für Potis), Drag (für Fader), Vertical und Horizontal Adjust. Außerdem habe die auch noch eine Touch-Funktion, ein Tap aufs Poti ist „Undo“, doppelt „Redo“. Hält man einen Finger zur Drehung auf einen Hebel, ändert sich die Funktion auch. Das alles sitzt auf einem lackierten Mahagonigehäuse und macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Die Kickstarter Kampagne geht noch 51 Tage und 166 Backer haben bereits ihren Beitrag geleistet. Würde mich wundern, wenn es nicht finanziert werden würde, auch wenn noch über die Hälfte fehlt. Der super frühe Vogel fängt den Wurm für 114 Euro, der frühe Vogel für 129 und der normale Unterstützer zahlt 149 Euro. Ich bin mir persönlich nicht ganz sicher, ob ich es unterstützen will. Wobei von wollen kann hier nicht die Rede sein, natürlich will ich. Aber bei mir hat kein Controller sehr lange durchgehalten – ich bin immer noch Maus und Tastatur-Typ.

Mehr Infos: nOb auf Kickstarter

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.