Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Ein Videospiel mit einem virtuellen Modular System? Das ist Synthmulator

Ein Videospiel mit einem virtuellen Modular System? Das ist Synthmulator  ·  Quelle: Oscar Sebio

Virtuelle Realität ist mittlerweile ein sehr großes Thema in der Forschung. Aber auch bei uns zu Hause findet dieser Fortschritt schon statt. In der Musik ist es eher noch schwierig und kompliziert, obwohl es einige gute Ansätze gibt. Jetzt präsentiert uns der Entwickler Oscar Sebio mit Synthmulator eine virtuelle Simulation seiner Umgebung mit dem Eurorack System Proto-1. Und das könnt ihr sowohl mit VR-Brille, aber auch nur mit der Maus bedienen. Wow!

Synthmulator lebt in 3D

Der Programmierer Oscar Sebio entwickelte eine 3D-Umgebung, die anscheinend sein Wohn- und Schlafzimmer darstellen soll. Dort könnt ihr euch mit Maus oder 3D-Brille umsehen. An der Wand hängen Vinyl-Cover von Jean-Michel Jarre. Daneben steht ein Bett und ein gewöhnlicher Schreibtisch. Und dort thront ein Eurorack-System. Daneben liegen Patch-Kabel in verschiedenen Farben. Das riecht doch förmlich nach Sounddesign in der virtuellen Realität! Und ja – es funktioniert sogar.

Sein Modular-System heißt Proto-1. Der Synthesizer besteht aus verschiedenen Modulen. Dabei sind vier Oszillatoren (mit Sinus, Dreieck, Sägezahn und Rechteck), die entweder als Klang-, Modulationsquelle oder Clock für den 8-Step Sequencer eingesetzt werden können. Dazu kommen zwei ADSR-Hüllkurvengeneratoren, ein 3-Kanal VCA, zwei Filter, einige Multiples und ein Mixer. Sehr schön ist auch der große Signalgeber in der Mitte. Über den Speaker wird der Sound ausgegeben.

Jetzt geht es los. Patch-Kabel in die virtuellen Hände nehmen und Module verbinden. Genauso, wie wir es von der Realität gewohnt sind. Und es klingt sogar genauso! Alle Regler lassen sich drehen und bewegen. Sehr spaßig. Aber sicherlich auch ein tolles Tool, um Anfängern oder angehenden Einsteigern die Welt der Modular-Systeme zu erklären. Vielleicht ist dieses Projekt auch interessant für Hersteller, die ihre neuen Produkte potentiellen Kunden in ihrer eigenen Umgebung vorstellen wollen. Wie wäre es zum Beispiel, die große Modul-Bibliothek ModularGrid mit diesem 3D-Raum zu verbinden? Ich fände es super spannend.

Preis und Spezifikationen

Oscar Sebio Synthmulator erhaltet ihr auf der Itch-Seite des Herstellers zu einem Preis, den ihr selbst bestimmen könnt. Der Modular System Simulator läuft auf Windows-Rechnern.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: