von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Earthquaker Devices Special Cranker Overdrive

 ·  Quelle: Earthquaker Devices

ANZEIGE

Ich war überrascht, wie gut das Earthquaker Devices Special Cranker klingt und was damit alles anstellbar ist (auch an Bass und Synthesizer). Und dafür kostet es gar nicht mal so viel.

ANZEIGE

Earthquaker Devices Special Cranker

Hand aufs Herz: Ein Overdrive haut eigentlich die wenigsten noch vom Hocker. Schließlich gibt es sie in allen Geschmacksrichtungen. Das Earthquaker Devices Special Cranker hat allerdings etwas an sich, das ihm trotzdem seine Berechtigung am Markt gibt. Sogar mehrfach, in meinen Augen.

Overdrive bis Fuzz

Das Effektpedal bietet mit seiner 3-Regler-Steuerung keine Überraschungen. Dazwischen befindet sich allerdings die Magie: Der kleine Kippschalter wählt die Clipping-Diode zwischen Germanium und Silizium aus. Der Zerrgrad reicht auch von fast-clean bis schön schmatzig, allerdings nie wirklich High-Gain. Und im Video klingt es auch an Bass und Synthesizer richtig gut, wobei mir für Bass ein Dry-Blend fehlt.

Earthquaker Devices Special Cranker Pedal

Klanglich würde ich es im unten verlinkten Video als bodenständig beschreiben, etwas bröckelig, aber sehr harmonisch. Hätte ich nicht schon ein dauerhaft passendes Overdrive auf meinem Board, wäre das hier ganz oben auf meiner Anspielliste. Allerdings auch aus zwei Gründen mehr.

ANZEIGE

Der Fußschalter wird per Relais umgeschaltet. Das gibt einerseits beim Signal keinen Knackser aus, andererseits hat Earthquaker Devices zum normalen On/Off-Latching-Modus auch einen Momentary verbaut. Also Fuß draufhalten und solange der Fuß drauf ist, ist der Overdrive an. Das sehe ich nicht alle Tage und hätte ich von nun an gern überall.

Auch der Preis ist ein Argument.

Preis und Marktstart

Das Earthquaker Devices Special Cranker (nicht Wanker!) soll laut Hersteller nur 99 USD (UVP) kosten. Das ist für ein Overdrive mit GE und SI Modus nicht viel. Und mit dem Momentary hätte ich auch eine Menge Spaß. Vielleicht muss ich es doch mal anspielen? ;)

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Earthquaker Devices Special Cranker Pedal: Earthquaker Devices
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert