von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Nadine Kontrabass Double Bass Klemm Mikrofon Front Side Close Up

Ear Trumpet Labs benennt alle Mikros mit Frauennamen, gestatten: Nadine  ·  Quelle: Ear Trumpet Labs

ANZEIGE

Bisher hat der Boutique Mikrofonhersteller Ear Trumpet Labs in Deutschland noch keinen Händler, der die Produkte vertreibt. Deswegen ist die Marke wohl nur wenigen bekannt, auch ich kannte sie noch nicht, obwohl die altmodischen Designs, man könnte sie fast schon zum Steampunk zählen, durchaus bestechend dreinschauen. Nadine heißt das neuste Mikrofon im Sortiment und ist ein Klemmikro für Kontrabässe.

ANZEIGE

Die Kondensatorkapsel mit Nierencharakteristik hat eine 26 mm große Membran und nimmt zwischen 20 und 15000 Hertz bei einer Empfindlichkeit von -38,9dB auf. Ausgangsimpedanz liegt bei unter 50 Ohm. Kapsel und Body (der Teil mit dem Rest der Technik) sind getrennt ausgeführt. So kann die Kapsel mitsamt Gehäuse über einen Gummireifen zwischen die Saiten geklemmt werden und der Body wird mit Velcro an das Tailpiece (Saitenaufhängung) angebracht.

Probleme könnte es bei der Gummihalterung geben, wie sie bei diesen Saiten-Klemmlösungen üblich sind: Je nach Saitendicke und -abstand hält es gut oder schlecht. Außerdem kann es das Schwingverhalten der Saiten hinter dem Steg und somit das Sustain negativ beeinträchtigen. Das dürfte beim Kontrabass nicht all zu sehr ins Gewicht fallen, aber könnte den einen oder anderen ziemlich stören. Für den Orchesterbetrieb oder Live ist das sicherlich annehmbar. Vielleicht nicht für die oft wildere Rockabilly-Fraktion, da kann die Halterung meiner Einschätzung nach schon mal rausrutschen, wenn man den Bass um sich selbst dreht. Außerdem spannt es die Saiten im Video sichtlich doller, also in jedem Fall nachstimmen.

ANZEIGE

Preislich liegt Nadine bei 599 USD, Handmade in USA. Wer sich noch bis heute Abend in die Warteliste einträgt, soll es sicher bis Weihnachten bekommen. Das gilt wohl aber nur für US-Kunden. Im Lieferumfang ist neben einem Velcroband auch eine Holzkiste für Lagerung und Transport enthalten. Keine preiswerte Lösung zur Abnahme von Kontrabässen, klanglich (ab 1:17“) im Video aber auf jeden Fall sehr angenehm.

Mehr Infos + Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert