Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Pedaltrain SST Space Saving Tuner Teaser Tube Screamer Stimmgeraet Pedalboard Teaser

SST - ziemlich klein  ·  Quelle: Pedaltrain

Was stört mich schon immer: Der Platz, den Pedaltuner auf dem Board verbrauchen und doch nur stimmen sollen. Bisher behelfe ich mir mit einem Clip On Tuner am Headstock. Pedaltrain könnte das mit dem SST bzw. Space Saving Tuner ändern. Warum kam eigentlich niemand zuvor drauf?

SST / Space Saving Tuner

Der Name ist Programm, denn platzsparend ist dieses Stimmgerät auf jeden Fall. Das Alugehäuse des Pedaltrain SST ist vom Format „Stab“ und weniger als 1 Zoll breit und hoch, von der Länge ist er minimal kürzer als ein normales Pedal. Laut Hersteller soll es unter die benachbarten Patchkabelstecker rutschen können und so mehr Platz sparen.

Pedaltrain SST Space Saving Tuner Teaser Tube Screamer Stimmgeraet Kabel

Angeschlossen wird das Pedaltrain SST über eine Art Breakout-Kabel, an dem man Netzteil (SST ist zu klein für Batterien) und die Audiokabel anstecken kann. Es ist allerdings eher für den Tuner Out konzipiert und weniger für den „normalen“ Einsatz zum Durchschleifen. Außerdem ist er Always-On.

Der Space Saving Tuner stimmt mit 1 Cent Genauigkeit, hat helle LEDs, die auch draußen gut genug zu sehen sein sollen und kann den Referenzton zwischen 438 und 445 Hertz einstellen. Gestimmt wird ausschließlich chromatisch.

Pedaltrain SST Space Saving Tuner Teaser Tube Screamer Stimmgeraet Pedalboard

Für 59,90 USD ist der Pedaltrain SST leider nicht allzu preiswert. Dafür bekommt man auch allseits bekannte Stimmgeräte. Dann aber eben nicht so klein. Wäre ein On/Off-Fußschalter dran, würde ich wohl einen bestellen. Always-On nervt mich aber auf der Bühne.

Mehr Infos

Hinterlasse einen Kommentar

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: