Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Match Stick Streihholz Gitarre in prgress

Work in progress  ·  Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=7H8SLuHo9uw

Match Stick Streichholz Gitarre Back Komplett

Die Rückseite  ·  Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=7H8SLuHo9uw

Match Stick Streihholz Gitarre Body Close

Der Body aus der Nähe  ·  Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=7H8SLuHo9uw

Match Stick Streihholz Gitarre Headstock

"matched" Headstock :D  ·  Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=7H8SLuHo9uw

Das ist doch mal etwas Anderes: Eine Gitarre aus Streichhölzern. Da eine Gitarre nicht wirklich klein ist, braucht man eben ein paar mehr. Ungefähr 40000 werden vom Erbauer geschätzt (er hat irgendwann aufgehört zu zählen).Vor gut 18 Jahren hat er mit den ersten Klebearbeiten begonnen, die reelle Arbeitszeit betrug aber „nur“ 2,5 Jahre. Verdammt beachtlich, denn nicht nur der Body ist aus Streichhölzern, sonder auch Hals, Griffbrett und auch die Potikappen und das „Binding“.

Dean Fraser heißt der Erbauer. Er war viele Jahre seines Lebens Berufssoldat für England und hat die „Bauteile“ aka. Streichhölzer in den Ländern gesammelt, in denen er stationiert war. Der Gedanke ausgerechnet Streichhölzer zum Bau einer Gitarre zu nutzen kam daher, dass er das Material genommen hat, was in allen Ländern vorhanden war.

Leider kann man im unten verlinkten Video nicht hören, wie sie klingt, aber die Optik ist IMHO der Hammer. Wie ein Mosaik aus lang vergangener Zeit. Vor allem der „matched Headstock“. (Den musste ich bringen!) Ich denke, diese Gitarre ist nach der langen Bauzeit wohl ein Stück von einem selbst. Er sollte sie nur gut imprägnieren, Streichhölzer sind oft mit brennbaren Materialien behandelt und es wäre eine Schande, würde dieses tolle Stück verbrennen. Aber wann verbrennt schon mal eine Gitarre aus Versehen?!

UDPATE: Auf Facebook gibts noch mehr Bilder und Infos zu Fraser Guitars – Klick! Und mehr Bilder:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.