von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Duesenberg

ANZEIGE
NAMM 2024 Sponsoren
ANZEIGE

Für mich erhält das Duesenberg 2024 Line-up schon jetzt den Preis für die schönsten Designs des Jahres. Da hätten wir einerseits mit der Fantom Series neue Les Paul-Konkurrenten mit wunderschönen Decken. Andererseits die unfassbar schöne Signature Gitarre- & Bass für The Bros. Landreth. Und außerdem endlich den brandneuen Shortscale Bass, der Bassistenherzen höher schlagen lässt.

Fantom Series A & Fantom Series S

Kommen wir mit dem neuen Les-Paul-Konkurrenten. Die Fantom-Serie ist quasi eine Premiere für Duesenberg, da sie erstmals eine kürzere Mensur von 24,6″ / 625 mm bietet. Sie ist in zwei Versionen erhältlich, als Fantom S mit beeindruckend schönen handselektierten AAA-Decken. Und als Fantom A mit deckenden Lackierungen. 

Duesenberg Fantom S
Duesenberg Fantom S
  • Duesenberg Fantom S
  • Duesenberg Fantom S

Alliance Series Bros. Landreth

Weiter geht’s mit meinem persönlichen Highlight. Auf Basis der Modelle Paloma (Gitarre) und Starplayer (Bass) hat Duesenberg zwei unfassbar schöne Signature Instrumente für die Bros. Landreth erschaffen. 

Zu den Besonderheiten gehören speziell gewickelte Tonabnehmer, bei denen es sich um hauseigene Interpretationen der klassischen Gold-Foil Singlecoils handelt. 

ANZEIGE
Bros. Landreth Signature Duo
Bros. Landreth Signature Duo

Duesenberg Kavalier Bass

Das wurde aber auch Zeit. Seit mindestens 2018 ist dieses Modell in der Mache und ich bin ein wenig Stolz darauf, dass ich einen bescheidenen Teil dazu beitragen konnte. Ich durfte einen Prototypen dieses Modells im Live-Einsatz testen und kann euch sagen: Für keinen anderen Bass habe ich so viele Komplimente zum Design erhalten, wie zu diesem babyblauen Shortscale-Kunstwerk in Narvik Blue. 

Meiner einer Mensur von 774 mm / 30,5″ lässt er sich herrlich einfach spielen. Der Tonabnehmer ist ein Phonico Splitbucker kommt mit drei verschiedenen Voicings daher. 

Duesenberg Kavalier Bass
Shortscale Kavalier Bass

Falken, Julietta Baritone und Starplayer TV Duo-Tone Series

Was hat das 2024 Line-up noch zu bieten? Das Modell Falken ist in neuen Farben erhältlich, die Julietta (Duesenbergs erschwinglichstes Modell) gibt es nun auch in einer Baritone-Ausführung und eine Fairytale Lapsteel ist ebenfalls im Programm.

Viele weitere Details zu den genannten Modellen findet ihr auf der Website des Herstellers. Ich gratuliere zu dieser beeindruckend schönen 2024er-Kollektion. 

Weitere Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • NAMM 2024 Sponsoren: REMISE 3
  • Duesenberg Fantom S: Duesenberg
  • Duesenberg Fantom S: Duesenberg
  • Duesenberg Fantom S: Duesenberg
  • Bros. Landreth Signature Duo: Duesenberg
  • Duesenberg Bros. Landreth Gitarre: Duesenberg
  • Duesenberg Bros. Landreth Bass: Duesenberg
  • Duesenberg Kavalier Bass: Duesenberg
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.