Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Minecraft per MIDI-Keyboard steuern

Minecraft per MIDI-Keyboard steuern  ·  Quelle: YouTube / Jachael123

Das ist doch mal ein innovativer Controller. YouTuber Jachael123 hat sein MIDI-Keyboard mit Minecraft verbunden und das Spiel im Survival-Mode in siebeneinhalb Stunden durchgezockt – nur auf der Klaviatur. Nebenbei entstand ein neuer Soundtrack zwischen Genie und Wahnsinn.

Minecraft per MIDI-Keyboard steuern

Wir haben ja schon einige unkonventionelle Steuerungen für Minecraft gesehen, allen voran den E-Bass. Bei Jachael123 kommt ein MIDI-Keyboard zum Einsatz, dessen Tasten den verschiedenen Maus- und Tastaturbefehlen des legendären Games zugewiesen sind. Wie lange er üben musste, um das Spiel flüssig zu steuern, verrät er nicht, aber es dürfte eine Weile gedauert haben. Siebeneinhalb Stunden hat es nach seinen Angaben insgesamt gedauert, bis der Ender Dragon besiegt war.

Und wenn man schon Keyboard spielt, dann kann man natürlich auch gleichzeitig einen Pianosound darauflegen. So entstand nebenbei ein ziemlich spezieller neuer Soundtrack für das Game. Der macht einen zwar beim Zuhören irgendwann wahnsinnig, passt aber manchmal auch erstaunlich gut. Manche würden Kunst dazu sagen!

Minecraft per MIDI-Keyboard steuern

Minecraft per MIDI-Keyboard steuern

Das unten verlinkte Video ist ein zehnminütiger Zusammenschnitt, der Jachael123 nach eigenen Angaben zur Verzweiflung getrieben hat – vor allem wegen des avantgardistischen Soundtracks. Wer sich eine ausführliche Version reinziehen möchte, kann das auf dem Gaming-Channel des YouTubers ebenfalls tun: Dort gibt es eine Serie aus sechs Videos, die tiefer ins Geschehen eintauchen.

Du bist Minecraft-Fan und willst das auch ausprobieren? Eine große Auswahl von MIDI-Keyboards findest du hier bei Thomann.de (Affiliate-Link)! Für die Minecraft-Kompatibilität übernehmen wir allerdings keine Garantie! ;)

Mehr Infos

Video