von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Dean Zelinsky Paisley Dellatera Front Body

Tele-Style Gitarre mit Gravur und Metalloptik  ·  Quelle: deanzelinsky.com

Dean Zelinsky Paisley Dellatera Gravur Close Nah

Die Gravur aus der Nähe  ·  Quelle: deanzelinsky.com

Dean Zelinsky Paisley Dellatera Back Rueckseite

Die Rückseite  ·  Quelle: deanzelinsky.com

Dean Zelinsky Paisley Dellatera Front Verderseite

Vorderseite der Dellatera  ·  Quelle: deanzelinsky.com

Dean Zelinsky Z-Glide Hals Neck Close

Der Z-Glide Hals. Leider gibt es keine größeren Bilder vom Hersteller  ·  Quelle: deanzelinsky.com

ANZEIGE

Die Dean Zelinsky Pailsley Dellatera sieht verdammt interessant aus. Die Gravur auf der Telecaster-Style Gitarre macht schon was her. Die Gitarre kann bei Kauf zudem weiter an die eigenen Vorlieben angepasst werden.

ANZEIGE

Metall, oder wie?

Bei Metallbody denke ich zwangsläufig an bleischwere (Wortwitz nicht beabsichtigt) Gitarren mit … sagen wir … speziellem Klang. Nur eine Metalldecke kenne ich auch (ein kurzer Gruß an den Besitzer aus Leipzig), die klingt ebenfalls sehr speziell und ist nicht gerade leicht.

Dean Zelinsky hat sich bei seiner Dellatera für eine Lackierung im Aged Nickel Look auf dem Erlebody entschieden. Gut so. Zusammen mit dem Paisley (auf Klardeutsch: Muster) ergibt das eine ziemlich leckere Optik. Außerdem ist das mit Sicherheit etwas kostengünstiger als Metall zu verarbeiten.

ANZEIGE

Z-Glide Hals

Eine weitere Besonderheit ist der Z-Glide Hals: Die Rückseite ist ebenfalls in einem speziellen Muster graviert. Ich habe es noch nie selbst ausprobieren können, es soll aber weniger Reibung erzeugen und so das Umgreifen bzw. Sliden erleichtern. Ich hätte nur Bedenken, dass sich über die Zeit sehr viel Ranz in dewn Löchern sammelt, wenn man die nicht regelmäßig säubert.

Beim Kauf kann man außerdem noch wählen, aus welchem Holz das Griffbrett sein soll (Ahorn oder Palisander) und es gibt verschiedene Optionen bei der Hardware – natürlich alles mit zusätzlichen Kosten. Nimmt man die Standardausführung, kostet die Dean Zelinsky Paisley Dellatera 1299 USD ohne Steuern. Damit ist sie immer noch billiger als manche Standard Modelle der großen Hersteller, die seit Jahrzehnten das gleiche Modell immer wieder aufwärmen.

Vereinzelte Instrumente kann man in Deutschland kaufen, allerdings scheint die Firma noch nicht so richtig angekommen zu sein. Schade, denn hier gibt es immer wieder mal richtig spannende Modelle zu sehr moderaten Preisen. Der Ruf ist ja bis auf Ausnahmen ziemlich gut.

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert