von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Danelectro 59 Triple Devine

 ·  Quelle: Danelectro

ANZEIGE

Die Danelectro 59 Triple Divine ist eine Reissue der E-Gitarre von anno dazumal. Die Besonderheit dieses Modells sind die drei schräg angeordneten Lipstick-Pickups und die Bauweise des Originals von 1959. Der Rest ist dem Vorgängermodell mit zwei PUs identisch.

ANZEIGE

Danelectro 59 Triple Divine

Liebhaber von Vintage-Gitarren können sich über mehr Auswahl bei Danelectro freuen. Die neue Danelectro 59 Triple Divine ist eine erweiterte Version der 59 mit zwei Tonabnehmern. Der Name verrät es bereits: Es sind drei 1950s Tonabnehmer verbaut. Ganz klassisch als Lipstick-Pickups wie damals. Wobei der Bridge-Pickup etwas heißer gewickelt ist – im unten verlinkten Video klingt sie hervorragend.

Danelectro 59 Triple Devine Body

Hollowbody und leichter Headstock

Erwähnenswert ist ohne Frage der Body. Der ist sehr leicht und besteht nicht aus Holz, sondern ist ein Semi-Hollowbody (also mit Center Block), bestehend aus Masonit, einem Holz-Zellulose-Verbundsstoff, der auch beispielsweise bei Skateboard-Rampen und Haustüren genutzt wird. Ergonomie am Body gibt es weder für den Arm noch für den Bauch. Dank des kleinen Headstocks und den Gotoh Vintage Tunern gibt es auch keinen Neck Dive.

Der Hals besteht aus Ahorn und ist hinten vintage-korrekt lackiert. Das Griffbrett ist im Vergleich zu den sonst eher runden Griffbrettradien der damaligen Zeit ziemlich flach und hat 21 Bünde. Durch die drei Pickups musste Danelectro auf einen 5er-PU-Wahlschalter ausweichen, der im Strat-Stil angebracht ist. Die Variante mit dem 3er-Kippschalter finde ich besser platziert.

ANZEIGE

Danelectro 59 Triple Devine Headstock

Preis und Marktstart

Aktuell gibt es nur den US-UVP mit 799 USD, auf den noch die jeweils geltenden Steuern addiert werden müssen. Vermutlich wird es sich auch hier in dem Bereich einpendeln. Immerhin 100 USD mehr als bei der 2-PU-Variante von 2020.

Die Danelectros sind ohne Frage speziell und richten sich nicht an alle Gitarristen. Der Sound ist etwas klarer, manchen könnte es sogar zuviel an Höhen sein. Modifikationen sind auch etwas aufwändiger. Für alle mit „Rücken“ und dumpfen Amps vielleicht aber einen Blick wert. Vor bestimmten Fuzz-Effekten kann ich aus Erfahrung ein EQ-Effektpedal empfehlen, das Höhen rausnimmt.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Danelectro 59 Triple Devine Body: Darrel Braun Guitar / Youtube
  • Danelectro 59 Triple Devine Headstock: Darrel Braun Guitar / Youtube
ANZEIGE

2 Antworten zu “Danelectro 59 Triple Divine – leichter Klassiker mit drei Lipstick Pickups”

    Thorsten Riedel sagt:
    -2

    wer braucht die

      claudius sagt:
      3

      Kann man das nicht bei jedem Equipment fragen? Wir sind in der glücklichen Lage, eine Auswahl zu haben. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert