von  Lasse Eilers  | |  Lesezeit: 2 Min
Casio Sampler

Casio Sampler  ·  Quelle: Remise 3

ANZEIGE
ANZEIGE

Die wohl größte Überraschung der NAMM-Show kommt von Casio: Der Casio Sampler verspricht intuitives Beatmaking mit 16 Pads, Sequencer und Mikrofon. Update: Offenbar wird der Sampler SX-C1 heißen.

Casio Sampler

Casio hatten wir in den letzten Jahren eher weniger auf dem Schirm, wenn es um innovatives Gear für Beatmaker, Produzenten und Performer ging. Auf der NAMM-Show beweist der Hersteller nun völlig überraschend, dass man auch noch andere Sachen kann als Digitalpianos und Kinder-Keyboards.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Casio Sampler, der offenbar SX-C1 heißen wird, ist zwar noch nicht fertig, aber er verspricht jetzt schon, eine ziemlich spaßige Angelegenheit zu werden. Bringt der Casio Sampler den Geist des legendären SK-1 Sampling-Keyboards ins neue Jahrtausend?

Casio Sampler
Casio Sampler · Quelle: Remise 3

Vorweg: Es gibt noch viele Fragezeichen. Bisher handelt es sich beim Casio Sampler eher um eine Studie – ein Erscheinungsdatum und einen Preis nennt der Hersteller noch nicht. Aber der kleine Sampler im poppigen Design macht auf jeden Fall neugierig.

ANZEIGE

Das handliche Gerät verfügt über 16 farbig beleuchtete Pads. Sofort ins Auge stechen die Gamepad-artigen Controller im oberen Bereich, die zur Auswahl von Sample-Bänken und zum Programmieren von Sequenzen dienen. Damit man mit den Daumen gut drankommt, sind die beiden großen Drehencoder darunter bündig ins Gehäuse eingelassen. Diese dienen offenbar zum Steuern der integrierten Effekte.

Gesampelt wird über den Line-Eingang oder das integrierte Mikrofon mit einer Auflösung von 48 kHz / 16 Bit. Auch ein USB-C-Anschluss steht zur Verfügung, über den man mutmaßlich Samples vom und zum Computer übertragen kann. Der interne Speicher ist 64 GB groß. Laut Hersteller werden „klassische Casio-Sounds“ mitgeliefert.

Der Casio Sampler reiht sich ein in eine ganze Reihe kompakter Performance-Sampler, die in den letzten Jahren erschienen sind. Er wird mit Sicherheit kein SP-404-Konkurrent, verspricht aber intuitives Sampling und Beatmaking in einem mobilen Format. Überraschung geglückt, würde ich sagen!

Preis und Verfügbarkeit

Wann (und ob!) der Casio Sampler erscheinen wird, wissen wir derzeit leider noch nicht. Auch der Preis ist noch nicht bekannt.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.