Behringer CZ-1 Mini ist fertig: Phase Distortion trifft analoges Filter
Der Behringer CZ-1 Mini ist endlich fertig! Der 3-stimmige Hybridsynthesizer im Mini-Format kombiniert Phase-Distortion-Synthese à la Casio mit einem analogen Filter.
Behringer CZ-1 Mini
Erstmals angekündigt wurde der Behringer CZ-1 Mini schon vor mehreren Jahren. Jetzt wird der kompakte Hybridsynthesizer endlich ausgeliefert. Wie unschwer zu erraten ist, ist der CZ-1 Mini stark von der Casio CZ-Serie inspiriert, die mit ihrer Phase-Distortion-Synthese viele Hits der 80er prägte und dem Yamaha DX7 Konkurrenz machte. Jetzt kannst du dir diesen Sound im Mini-Format ins Studio holen.
Wie die anderen Synthesizer der Behringer Mini-Serie (PRO VS Mini, PHARA-O Mini, JT Mini) verfügt der CZ-1 Mini über drei Stimmen und eine Touch-Tastatur mit 27 Tasten. Acht klassische Schwingungsformen, die praktischerweise auf dem Gehäuse aufgedruckt sind, bilden die Grundlage der Phase-Distortion-Synthese. Mit Tastern für DCO, DCW und DCA (jeweils 1 und 2) sowie Line Select steuerst du, wie sie miteinander interagieren.

Zur Klangformung bietet der Behringer CZ-1 Mini ein analoges Tiefpassfilter. Zwei LFOs und sechs Hüllkurven kümmern sich um die Modulation. Auch ein Chorus-Effekt wurde integriert. Darüber hinaus verfügt der kompakte Hybridsynthesizer über einen Sequencer mit 16 Steps und einen Arpeggiator mit drei Patterns. Sämtliche Parameter sind über MIDI steuerbar – da wird ein Editor von Momo Müller sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Neben einem USB-C-Anschluss und einem MIDI-Eingang bietet der Behringer CZ-1 Mini einen Kopfhörerausgang, der zugleich als Stereo-Ausgang dient, und eine Sync-Buchse zur Synchronisation mit Drummachines, Modularsystemen und anderen analogen Gerätschaften.
Preis und Verfügbarkeit
Der Behringer CZ-1 Mini ist ab sofort bei Thomann* für 89,- € bestellbar.
