von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Befaco 7u Case

Befaco 7u Case  ·  Quelle: Befaco

Befaco 7u Case

Befaco 7u Case  ·  Quelle: Befaco

ANZEIGE

Befaco zeigt auf der Superbooth 23 mit dem 7U Case ein neues Eurorack-Gehäuse. Und das glänzt mit viel Flexibilität: Neben zwei 3U- und einer 1U-Reihe sind eine leistungsstarke Stromversorgung, viele Anschlüsse und mehr integriert. Per Vesa-Mount lässt sich das Case sogar an einem Monitorarm anbringen.

ANZEIGE

Befaco 7U Case

Das neue Befaco 7U Case passt sehr gut zu der 1U-Modulserie, die Befaco vor Kurzem gestartet hat. Mit 7 HE und 104 HP Breite hat das Eurorack-Gehäuse die gleichen Innenmaße wie die beliebten 7U-Cases von Intellijel, mit denen es auch kompatibel ist. Die 1U-Reihe kann entweder oben oder in der Mitte positioniert werden, was viele flexible Gestaltungsmöglichkeiten schafft.

Befaco Case

Die 1U-Reihe kann oben oder in der Mitte positioniert werden

Die integrierte Stromversorgung liefert 5 A an +12 V, 2,5 A an -12 V und 4 A an +5 V. Somit sollte auch der Einsatz leistungshungriger Module kein Problem sein. Ein 150-Watt-Netzteil wird mitgeliefert. Die Stromversorgung wird laut Befaco unter dem Namen Trolleybus auch separat erhältlich sein.

Auf der Rückseite des 7U Case befinden sich sechs farbcodierte 6,3-mm-Klinkenbuchsen für Audio und CV. Außerdem gibt es zwei USB-A-Ports zum Laden externer Geräte und für USB-Host-Funktionen sowie eine USB-B-Buchse für ein USB-Device. Darüber hinaus ist MIDI In/Out/Thru integriert.

ANZEIGE

Dank eines integrierten Vesa-Mounts lässt sich das 7U Case beispielsweise an einem Monitorarm befestigen und somit im Studio flexibel positionieren – eine geniale Idee. Auch ein Kensington Lock ist vorhanden. Das Case wird mit einer Staubschutzabdeckung ausgeliefert.

Preise und Verfügbarkeit zum neuen Case

Laut Befaco soll das 7U Case ab Ende Juni 2023 verfügbar sein. Fertig aufgebaut kostet es 650 Euro; das DIY-Kit ist für 550 Euro zu haben.

Die Stromversorgung Trolleybus erscheint ebenfalls Ende Juni für 260 Euro (komplett) bzw. 190 Euro (DIY).

Auf der Superbooth findet ihr Befaco am Stand Z190.

Befaco 7u Case

7U Case

Mehr Infos zu Befaco und zum Case

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Die 1U-Reihe kann oben oder in der Mitte positioniert werden: Befaco
  • Die Rückseite ist üppig mit Anschlüssen bestückt: Befaco
  • Die integrierte Stromversorgung kommt auch mit hungrigen Modulen klar: Befaco
  • Befaco 7u Case: Befaco
ANZEIGE

2 Antworten zu “Superbooth 23: Befaco 7U Case mit Vesa-Mount, reichlich I/O und mehr”

    Humpink sagt:
    1

    Verdammt, das gefällt mir extrem gut, endlich mal ein Case/Netzteil bei dem man nicht ständig an der Leistungsgrenze operieren muss…

    Sieht für mich aber stark nach einem Intellijel Clone aus, wenn auch leicht verbessert.

      So Isses sagt:
      0

      „Sieht für mich aber stark nach einem Intellijel Clone aus…“
      Ich sehe auf den Bildern fast nichts, so dunkel wie die sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert