von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Befaco FX Boy

Befaco FX Boy: Effekte auf Gameboy-Cartridges  ·  Quelle: Befaco

ANZEIGE

Befaco FX Boy ist ein erster heißer Kandidat für die verrückteste Idee der Superbooth 23. FX Boy bietet Effekte verschiedener Hersteller zum Wechseln – auf Gameboy-Cartridges! Bisher haben sechs Hersteller Effekt-Cartridges für den FX Boy beigesteuert, darunter Tesseract Modular, TouellSkouarn, XOR Electronics und natürlich Befaco selbst.

ANZEIGE

Befaco FX Boy – Effekte zum Wechseln auf Gameboy-Cartridges

Die Faszination von Videospielen aus längst vergangenen Zeiten ist ungebrochen, wie man nicht zuletzt an Projekten wie der Dual Gameboy Keytar und der Gameboy-Matrix von Look Mum No Computer sehen kann. Und wer modulare Synthesizer liebt, der hat wahrscheinlich auch eine Schwäche für das nostalgische Gefühl, eine Game-Cartridge in die Konsole seiner Wahl zu schieben. Das dachte sich auch Befaco und machte aus dieser Idee ein Eurorack-Effektmodul der etwas anderen Art.

Befaco FX Boy

FX Boy

Der Befaco FX Boy ist ein Multieffektmodul in 12 HP Breite. Indem man die Cartridge wechselt, kann man aus verschiedenen Effekten wählen, die von mehreren Herstellern beigesteuert wurden. Laut Befaco sind bisher die Firmen Feedback Modules, Making Sound Machines, Tesseract Modular, TouellSkouarn, XOR Electronics und Befaco selbst dabei. Die zu erwartenden Effekte reichen von einem Oldschool-Flanger über aggressives Wavefolding und Bitcrushing bis hin zu Fuzz und Distortion.

ANZEIGE
Befaco FX Boy

Gameboy-Cartridges – die nostalgischste Art, Effekte zu wechseln?

Pro Effekt lassen sich die beiden Parameter X und Y regeln und per CV steuern. Außerdem bietet der FX Boy einen CV-steuerbaren 4-Band-Equalizer, der dem Cartridge-Effekt vor- oder nachgeschaltet werden kann. Auch das Dry-Wet-Mischungsverhältnis lässt sich per Steuerspannung regeln. Das sind viele Möglichkeiten, um die Effekte kreativ in ein Patch einzubinden.

Durch das Cartridge-Prinzip sind in Zukunft zudem weitere Effekte denkbar. Wir dürfen also gespannt sein, was Befaco sich für den FX Boy noch einfallen lässt.

Preis und Verfügbarkeit

Der FX Boy soll im Sommer 2023 erscheinen und, wie bei dem Hersteller üblich, fertig aufgebaut und als DIY-Kit erhältlich sein. Einen Preis nennt Befaco derzeit noch nicht.

Mehr Infos zum Befaco FX Boy

Bildquellen:
  • FX Boy: Befaco
  • Gameboy-Cartridges – die nostalgischste Art, Effekte zu wechseln?: Befaco
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.