von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
BC Rich Gunslinger II Prophecy Green Teaser White

 ·  Quelle: BC Rich

ANZEIGE

An dieser E-Gitarre sieht alles nach den 80ern aus: Die BC Rich Gunslinger II Prophecy hat alle Merkmale einer Glam Metal bzw. Hardrock Superstrat – nur mit der Fertigungsqualität 40 Jahre später.

ANZEIGE

BC Rich im Wandel

Erinnerst du dich noch an BC Rich in den 90ern und 00ern? Die Firma stand für kantige Designs, die manchmal mehr nach Death Metal Bandlogo aussahen und auch vor allem von den Bands gespielt wurden. Speziell meine ich die Modelle Warlock, Warbeast, Ironbird, Warlock und später dann die Mockingbird. Extreme Formen für extreme Musik.

Die Modelle gibt es immer noch, allerdings sieht man mehr und mehr „normale“ Modelle, die von der Strat inspiriert wurden, wie die neue Gunslinger II Prophecy. Und sie macht da weiter, wo ich BC Rich vor 20 Jahren niemals verortet hätte: in eher hochpreisigen Gefilden. Und einen großen Schluck 1980er.

Gunslinger II Prophecy

Die damalige Zeit war geprägt von Glam bzw. Hair Metal und Hardrock. Und die Gitarristen wollten noch mehr auffallen als heute. E-Gitarren mit knalligen Farben wurden mit eben so knalligen Outfits kombiniert und waren wohl den meisten auch schon damals etwas peinlich. Und die zweite (Mode-) Renaissance der 1980er ist schon fast in die 1990er geschwappt – es gibt aber einige Nachzügler, die die Welle am Leben halten. Oder ist es doch schon zeitlos?

Die BC Rich Gunslinger II Prophecy orientiert sich wie ihre Vorgängerin an der Powerstrat bzw. Superstrat, die damals viel genutzt wurde. Sie reduziert die Features aber auf ein sinnvolles Minimum.

Neben der leuchtenden Farben mit Matching Headstock (Green Pearl, Black, Orange Peal und Candy Apple Red) besticht vor allem der einzelne DiMarzio Super Distortion (USA) am Steg mit einem einzelnen Volume-Regler, der via Push-Pull verschiedene Voicings abrufen kann. Passend zu der 80s-Attitüde gibt es ein Locking Floyd Rose 1000 System mit Grover Locking Reotomatic Tunern. Der Hals ist wie das Griffbrett aus Ahorn, im Shredzilla-Shape, 25,5“ Mensur und 22 Jumbo-Bünden. Viel mehr „damals“ geht fast nicht.

BC Rich Gunslinger II Prophecy Red

ANZEIGE

Und bei aller Abneigung, die ich eigentlich für knallige Farben an Instrumenten verspüre, scheint es hier aber irgendwie gerechtfertigt und sieht aus, als müsste es genau so und nicht anders sein. Schade, dass kein Netzhemd im Lieferumfang ist. Die langen, gelockten Haare wären im Lockdown ohne offene Frieseure fast schon eine Pflicht-Optik.

Preis und Marktstart

999 Euro wird die BC Rich Gunslinger II Prophecy im Handel* kosten. Ich denke, das geht voll in Ordnung. Wann genau sie in den Handel kommen wird, lässt sich momentan nur schwer sagen. Thomann meint: 9-12 Wochen. Also April/Mai 2021. Bis dahin haben wir vielleicht wieder die Chance, das passende Netzhemd und quetsch-enge Latexhose zu erwerben und drapieren zu üben.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Affiliate Link

Bildquellen:
  • BC Rich Gunslinger II Prophecy Red: BC Rich
  • BC Rich Gunslinger II Prophecy Green: BC Rich
  • BC Rich Gunslinger II Prophecy Orange: BC Rich
ANZEIGE

2 Antworten zu “BC Rich Gunslinger II Prophecy – Die zweite Welle Glam?”

    Johannes Raggam sagt:
    0

    … „nur mit der Fertigungsqualität 40 Jahre später.“ – ist das jetzt gut oder schlecht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert