Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Backpullver Software Stellr - ein Shimmer-Hall für alle iDevices

Backpullver Software Stellr - ein Shimmer-Hall für alle iDevices  ·  Quelle: Backpullver Software

Die iOS-Schmiede Backpullver Software veröffentlicht mit Stellr ein Plug-in für iPad und Co., das den beliebten Shimmer-Effekt erzeugt. In letzter Zeit gab es einige ähnliche Produkte für Touch-Devices (siehe hier), aber dieses scheint wirklich vielseitig zu sein. Das minimale Interface wirkt sehr einladend. Dazu scheint der Klang sehr vielversprechend zu sein.

Stellr shimmert mit viel Variation

Mit Stellr präsentiert der Programmierer Vatanator a.k.a. Backpullver Software ein neues Shimmer Reverb in AUv3-Form. Klanglich scheint es sehr interessant zu sein. Das lässt zumindest das YouTube-Video vermuten. Die grafische Benutzeroberfläche ist ebenso recht ansprechend. Ich stehe auf minimale Interfaces, die nicht überladen alle Parameter auf einer Oberfläche zeigen und einfach zu bedienen sind. Das typische Zusammenspiel der Effekte Delay, Pitchshifter und Reverb erzeugen den bekannten Shimmer-Hall.

Durch Modulationen (hier ein LFO) und verschiedene Typen an Reverberatoren beginnt sich der Klang zu bewegen. Durch zwei separate Delay-Linien kann man komplexe Feedbacks erzeugen lassen. Dry/Wet zum Original-Sound sind natürlich auch einstellbar. Durch einen Zufallsgenerator wird die App zur Spielwiese für Sounddesigner. Sehr schön! Presets sind abspeicher- und exportierbar. Was will man mehr? Ach so, einen Echtzeit-Analyzer gibt es noch gratis dazu.

Preis und Spezifikationen

Backpullver Software Stellr bekommt ihr im Apple iTunes Store zu einem Preis von 5,49 Euro. Die App läuft auf iOS 11.0 oder höher und ist mit iPhone, iPad und iPod touch kompatibel. Sie belegt 28 MB auf dem iDevice. Als AUv3, über Audiobus und Inter-App Audio könnt ihr den virtuellen Effekt in eure Touch-DAW einbinden. 15 integrierte Presets liegen dem Paket bei. Ein ausführliches PDF-Benutzerhandbuch könnet ihr von der Website des Herstellers herunterladen.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: