Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die Optik hat bei Telefunken Geschichte geschrieben  ·  Quelle: Youtube / Audiffex

In der heutigen Zeit ein normaler Denkprozess bei den Plugin-Herstellern: Man nehme ein legendäres Stück Technik aus längst vergangener Zeit und lege es neu auf. Den Weg geht auch Audified beim Tab Telefunken U73b Röhrenkompressor. Ein guter Schritt, da es das Original nur bis 1980 gab und es auf dem Gebrauchtmarkt soviel wie ein guter Gebrauchtwagen kostet. Einen kleinen Haken gibt es jedoch an der Sache für mich.

Das Beste an der Sache ist die gewählte b-Version, die den Release frei einstellbar machte. Sogar die Beschriftung und die Funktionen nicht ziemlich perfekt nachgeahmt. Drei Modi stehen zur Verfügung: Kompr (Kompressor), Durchschalt (Bypass) und Begr (Limiter). Bypass sollte allen klar sein, bei „Kompr“ sind Threshold und Ratio im Gegensatz zu „Begr“ kleiner, in beiden Fällen aber fix. Der Release ist in 6 Stufen von 0,3 bis 10 Sekunden einstellbar.

Im Gegensatz zum Hardware-Orignal darf man hier Input- und Output-Signal frei mit einem Poti regeln. Das VU-Meter lässt sich zwischen den Signalen für Input, GR (Gain Reduction) und Output umschalten. Alles andere an dem Plugin ist nur optischer Natur – und das macht auch Sinn, da man hier Kabel angeschlossen hat.

Das Totschlagargument für mich ist die iLok-Pflicht: Entweder man nutzt es mit dem iLok Dongle oder dem License Manager. Beides für mich persönlich keine Option, nachdem ich mich von allen Plugins getrennt habe, die darauf setzen. Man fühlt sich danach freier, und der Sound klappt am Ende auch. Aber das ist nur mein Empfinden.

Das Audified U73b steht für Windows und OSX zum Download als VST2.4, VST3, AU und AAX in 32 und 64 Bit bereit. Für eine RTAS Version muss man die Entwickler per E-Mail kontaktieren. Kostenpunkt ist 149 USD – kein Pappenstiel, aber immer noch moderat. Es gibt auch eine Videodemonstration vom Hersteller, die für mein Empfinden etwas dünne ist. Zum Glück gibt es aber eine Demoversion, die man 30 Tage in vollem Umfang nutzen kann.

Mehr Informationen gibt es auf der Produktseite: Audified U73b Compressor

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: