Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Audified Synergy R1 Reverb

Audified Synergy R1 Reverb  ·  Quelle: Audified

ANZEIGE

Die API 500er-Serie ist eine Art Rack-Format. Man kauft sich ein Gehäuse und steckt Geräte rein, so wie das beim Eurorack der Fall ist. Jetzt gibt es ein neues Hallgerät im 500er-Format namens Synergy R1 – R für Reverb.

Das Gerät hat genau 6 Knöpfe und ein Display aus Punkten. Dort wird das Hallprogramm als Zahl angezeigt und die Pegel der Parameter, con denen es deutlich mehr als 6 gibt. Die Anzeige ist durch die Anzahl der Punkte begrenzt, gibt aber eine gute Orientierung.

ANZEIGE
ANZEIGE

Die eigentliche Steuerung lässt sich anhand des Fehlens von Audioanschlüssen leicht erraten: Es muss der USB-Anschluss sein, über den Audio und Einstellungen sonst noch möglich sind. Das geschieht über ein Plug-in. Das Synergy R1 ist damit also eine Total Integration für Hall in den Rechner.

Analoge Schaltungen für Hall im Rechner

Aber warum macht man das? Weil das Synergy R1 mit analogen Schaltungen wirbt, die es intern auch tatsächlich gibt. Dabei geht es selbstverständlich nicht um den Hall, sondern um die analoge Schaltung der Sättigungsstufe. Die ist nicht nur vorhanden, sondern lässt auch die Wahl, ob sie mit Dioden, J-Fet oder Op-Amps betrieben werden soll. Das muss man nicht wissen, aber es klingt unterschiedlich.

Das Gehäuse verrät die Parameternamen bereits, weshalb sich der Kenner durchaus schon wohlfühlt. Sieben Typen Hall gibt es und damit sicher genügend Variation. Nur wie mag es am Ende genau klingen?

Das Teaser-Video kommt leider komplett ohne konkrete Klangvorschläge aus, aber wir verlinken es trotzdem und sagen: joar, schön bunt. Vielleicht klingt das auch so toll, wie das aussieht. Der Preis ist mit 1400 Euro nicht supergünstig, das Synergy R1 sollte dafür also viel leisten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.