Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Jetzt Made in England - Die Ashdown NEO Serie  ·  Quelle: ashdown.com

Made in Fernost – heutzutage produzieren alle großen Firmen dort. Es ist mittlerweile keine Schande mehr.  Käufer in der ‚ersten Welt‘ wollen doch schön preiswert konsumieren. Oft (nicht immer)sind dort aber die Produktionsbedingungen für die Arbeiter oder die Umwelt sehr schlecht. Ich finde es immer gut, wenn eine Firma im eigenen Land produziert und die Mitarbeiter halbwegs fair bezahlt. Made in England liest sich auch besser, als Made in China. Ein Anfang.

Die ABM Neo Serie umfasst die komplette ABM-Serie mit verschiedenen Boxen, Combos und einem 400-Watt Topteil. Vor allem werden leichtere Chassis gebaut. Interne Unterschiede sucht man größtenteils vergebens. Lediglich die Neodym-Speaker der Boxen und Combos sind von der, mir unbekannten, italienischen Firma ‚SICA‘ und das ABM Neo Topteil hat ein 400 Watt Schaltnetzteil. Auf den ersten Blick alles nicht sonderlich spannend, die gewohnt gute Qualität von Ashdown wird wohl auch hier erhalten bleiben – und das mit fairerer Produktion. So wie es aussieht, wird die komplette Amp-Kollektion ab jetzt ausschließlich als NEO vertrieben, die Boxen hingegen wird es laut Ashdown in beiden Versionen geben.

Die neuen Modelle sind:

– ABM-NEO-400-RC (400W Amp im Rackformat und als Topteil) – LINK zur Herstellerseite

– ABM NEO C210 (2×10 Combo der EVO III Serie) – LINK zur Herstellerseite

– ABM NEO C115 (1×15 Combo der EVO III Serie) – LINK zur Herstellerseite

– ABM 210 NEO (2×10 Box) – LINK zur Herstellerseite

– ABM 408 NEO (4×8 Box) – LINK zur Herstellerseite

– ABM 115 NEO (1×15 Box) – LINK zur Herstellerseite

Genaueres zum Preis ist leider noch nicht bekannt. Es wird definitiv teurer werden als bisher. Sobald die neuen Modelle beim Händler aufschlagen, trage ich die UVP Preise nach.

UPDATE: der ABM NEO C115 wurde bereits vereinzelt gelistet. Straßenpreis ist bei 1299€. Das sind im Vergleich zum Vorgänger gerade einmal 200€ mehr.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: