Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gibson 1959 Les Paul Greeny_1

Les Paul Greeny  ·  Quelle: Instagram / Kirk Hammett

‌Kirk Hammett von Metallica hat ein Foto seiner neuen Gibson Greeny auf Instagram veröffentlicht. Das Instrument ist ein Klon der 1959 Les Paul Standard, die einst Peter Green und Gary Moore gehörte. Bedeutet das, dass wir in naher Zukunft eine Les Paul Greeny aus dem Custom Shop-Version sehen werden?

Gibson 1959 Les Paul Greeny

Mal ehrlich, diese Gibson 1959er Les Paul Standard ist möglicherweise eine der berühmtesten Vintage-Rockgitarren aller Zeiten: Klar, gut erhaltene Instrumente von damals sind beachtlich im Wert gestiegen. Doch nur wenige Gitarren durften von einer 300 US-Dollar-Les-Paul zur Zwei-Millionen-Dollar-Gitarre aufgestiegen sein.

Ursprünglich gehörte das gute Stück Peter Green, der sie in den 1960er Jahren bei Fleetwood Mac spielte. Daher bekam sie den Spitznamen Greeny. Peter verkaufte sie 1970 zum gleichen Preis an den aufstrebenden Gary Moore, der sie wiederum auf dem unsterblichen Hit Still Got The Blues nutzte.

Wertsteigerung

Wegen finanzieller Probleme gingen Moore und Greeny ab 2006 getrennte Wege. Nach einigen Jahren bei privaten Gitarrensammlern landete sie 2014 für fast zwei Millionen US-Dollar bei keinem Geringeren als Kirk Hammett. Unglaublich. Man mag von dem Thrash-Gitarristen halten was man will. Doch wir können ihm dankbar sein, dass er Greeny nicht in einem Schrank verschlossen, sondern sie wieder mit auf die Bühne genommen hat.

Gibson-Klon

Damit könnte nun bald Schluss sein. Denn laut einem Instagram-Post hat sich Kirk ein Duplikat anfertigen lassen. Offiziell ist es noch nicht, doch ich bin mir ziemlich, dass dies der Anfang einer kleinen (und äußerst teuren) Custom Shop-Serie sein wird. Was meint ihr?

“Special thanks to Cesar and Mark at Gibson for making me a Greenie twin ! Can you tell who is who ?” – Kirk Hammett

Leider ist das Photo von einer derartig schlechten Bildqualität, dass die Kommentaren witzeln, es sei mit einem Nokia 3310 oder Kirks verlorenem iPhone aufgenommen worden. :oP

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Special thanks to Cesar and Mark at Gibson for making me a Greenie twin ! Can you tell who is who ??? #greeny 🖤 @gibsonguitar @gibsoncustom

Ein Beitrag geteilt von Kirk Hammett (@kirkhammett) am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.