Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Analaogue Solutions Mr Hyde

Analaogue Solutions Mr Hyde  ·  Quelle: A.Solutions FB

Erst vor ein paar Tagen hatten wir den Leak eines neuen Synthesizers von Analog Solutions veröffentlicht. Nun fiel uns noch eine kleine rote Box auf den Bildern auf, von der sogar schon ein Video existiert: Mr. Hyde zerstört namensbewusst euren Klang.

Vermutlich ist der Effekt primär ein Ringmodulator mit Filter – eine seltene Kombination. Vermutlich wurde die so gewählt, um die Radikalität der meisten Ringmodulatoren zu entfernen. Daher rührt auch sicher der Name, denn es ist ein Gerät mit zwei Gesichtern.

Analogue Solutions sind bekannt für „gut klingende analoge Synthesizer“ und damit auch nicht wenig – Filter. Und genau deshalb ist der Gegensatz im Mr. Hyde gut getroffen. Es gibt dazu ein recht aussagekräftiges Video auf Tom Carpenters Facebook-Präsenz dazu. Ich verlinke es mal zum Schluss.

Es gibt durchaus einige andere Angebote auf dem Gebiet der Ringmodulation. bzw FM / Filter-FM. Auch sehr hochwertige wie der Moogerfooger MF102 oder der Vermona RM1. Ringmodulation kennt jeder Brite von den Daleks aus Doctor Who, die aktuellen Angebote verbindet, dass sie eben „nur“ Ringmodulatoren sind. Ein Ringmodulator hat entweder zwei Eingänge für Signale oder einen Oszillator, der auf das angeschlossene Signal wirkt oder schlicht und einfach Anschlüsse dazu, die den Oszillator umgehen können. Hier scheinen Filter und Ringmodulation getrennt ansteuerbar zu sein. Das ist auch gut so, da sowohl in den Ringmodulator hinein als auch hinaus andere Arten von Ergebnisse erzielt werden können.

Als Effektbox-Muffel klingt das für mich aber doch lebendig und interessant genug, um sich das Mr. Hyde demnächst noch einmal genauer anzusehen.

Update – es handelt sich um eine reine Filterbox mit LFO, der sehr schnell eingestellt werden kann und somit FM-Effekte erzeugen kann, kein Ringmodulator. Hier noch etwas mehr dazu.

Mr Hyde analogue effects box

Posted by Analogue Solutions UK Ltd on Sonntag, 11. Juni 2017

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: