Alpha Pianos MPiano ACTOR - eine Designstudie mit Porsche  ·  Quelle: http://www.m-pianos.com/#!portfolio/c18el

Alpha Pianos MPiano ACTOR - die iPad App Oberfläche  ·  Quelle: http://www.m-pianos.com/#!portfolio/c18el

Die Firma Alpha Pianos entwirft Designs für moderne Pianos. Das letzte Modell wurde in Zusammenarbeit mit dem Automobil-Hersteller Porsche entwickelt und erhielt den Red Dot Award. Jetzt zeigen sie ein weiteres spektakuläres Produkt namens MPiano ACTOR. Wäre das nicht ein schönes Weihnachtsgeschenk? Also langweilig sieht anders aus!

Das Äußere ist auf jeden Fall ein Hingucker. In meinem Wohnzimmer würde sich das MPiano ACTOR sicherlich gut einfügen. Leider finde ich nirgends Preisangaben, aber ich werde mir dieses noble Über-Piano wohl nicht leisten können.

Die Klaviertasten stellen die Oberfläche des „Tischs“ dar. Die mechatronische Klaviatur mit hochaufgelösten Touch-sensitiven und gewichteten Tasten, kann zusätzlich als Controller für weitaus mehr dienen, als „nur“ das reine Einspielen von Pianonoten. Darüber hinaus kann die Klaviatur sogar physisch justiert werden, so dass je nach eingestelltem hörbaren Instrument das Feedback der Tastatur dem echten Instrument ähnelt. Gesteuert wird das Innenleben des MPiano mit einer iPad App über WIFI. Hiermit können Instrumente, Splittings und alle weiteren Einstellungen zum MPiano vorgenommen werden. Eine Halterung auf dem Piano stützt euer Tablet in einer angenehmen Reich- und Sichtweite, um zum Beispiel auch Noten ablesen zu können. In den Fuß des Klaviertisches sind die Pedale eingelassen. Einen passenden Stuhl gibt es noch dazu. Leider sieht dieser doch eher ungemütlich und hart aus.

Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal die Möglichkeit bekomme, das MPiano zu sehen und vielleicht zu spielen. Die mechatronische Klaviatur könnte wirklich wegweisend sein für Masterkeyboards und vielleicht in einer Symbiose mit dem ROLI Seaboard unglaubliche Möglichkeiten zum Kontrollieren von Sound liefern.

Leider gibt es im Moment weder Preise noch Lieferdaten zum MPiano ACTOR von der Firma Alpha Pianos. Es soll aber bald in Produktion gehen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir euch wie immer hier updaten.

Mehr Informationen zu Alpha Piano MPiano ACTOR findet ihr hier.