von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Algoriddim djay auf Apple Vision Pro

Algoriddim djay auf Apple Vision Pro  ·  Quelle: Algoriddim / Apple

ANZEIGE

In ein paar Tagen ist das langerwartete VR/AR Headset Apple Vision Pro bereits in den USA erhältlich. Und wie es aussieht, gehört die beliebte DJ-App Algoriddim djay zu den ersten Anwendungen dafür. Virtuelle Platten in der virtuellen und erweiterten Realität mixen – ist das die Zukunft des DJings?

ANZEIGE

Algoriddim djay auf Apple Vision Pro soll DJing in die virtuelle Realität bringen

Bereits im Sommer 2023 tauchten erste Entwürfe für eine VR-Version von Algoriddim djay für Apple Vision Pro in den Foren des Herstellers für DJ-Apps auf. Nun wird das alles konkreter und die DJ-Software gehört wahrscheinlich zu den ersten Anwendungen für das Headset von Apple. Der Tech-Gigant nennt Vision Pro ja einen „Spatial Computer“ – vermutlich, um mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass es um mehr als nur Virtual Reality geht. Denn auf AR – also Augmented Reality – liegt wahrscheinlich sogar ein noch größerer Schwerpunkt.

Und um diese Fähigkeiten zu demonstrieren, eignet sich eine App wie Algoriddim djay hervorragend. Denn eine virtuelle DJ-Umgebung lässt sich sehr gut in den Weltraum mit ein paar tanzenden Robotern verfrachten, aber ebenso wirkungsvoll in das heimische Wohnzimmer.

In einem Artikel auf der Apple Website berichtet der Algoriddim Mitbegründer und CEO Karim Morsy, welche „Vision“ er für die DJ-Software auf Apple Vision Pro hat. Laut seinen Aussagen geht es nicht nur darum, Djing so zugänglich wie möglich zu machen, sondern auch um eine besondere Erfahrung.

Virtuelle Plattenspieler und tanzende Roboter im Weltraum
Virtuelle Plattenspieler und tanzende Roboter im Weltraum

Virtuelle Plattenspieler und tanzende Roboter im Weltraum

Um eine DJ-Software wie Algoriddim djay für Vision Pro umzusetzen, muss das Interface komplett überarbeitet werden. Lustigerweise zeigen die ersten Bilder, dass dafür mal wieder klassische Turntable mit Mixer zum Einsatz kommen. Dieses Setup lässt sich in unterschiedliche Umgebungen transferieren, die dynamisch auf die Musik reagieren. Und mit einer weiteren Ansicht mixt du eben auch einfach dort, wo du dich gerade in der wirklichen Welt befindest.

Dass der Hersteller auf virtuelle Plattenspieler setzt, überrascht etwas. Im heutigen Clubgeschehen spielen Turntables lediglich eine untergeordnete Rolle. Warum zeigt das Interface nicht einfach nur die Wellenformen der Musik, die dann beispielsweise über die Hände ineinandergeschoben werden? Denn die Hände sollen bei Vision Pro ja primär für die Bedienung zuständig sein.

Das Interface von Algoriddim djay für Apple Vision Pro
Das Interface von Algoriddim djay für Apple Vision Pro
ANZEIGE

Möglicherweise bekommen wir aber auch das endgültige Interface noch nicht zu sehen. Laut Infos des Herstellers verzichtet Algoriddim djay für Vision Pro auch auf einen Button zum Synchronisieren des Tempos. Stattdessen funktioniert dies „nahtlos“. Ein fliegender 3D-Würfel dient als Control-Pad für Effekte.

Es ist also gut möglich, dass die klassische Ansicht mit den zwei Plattenspielen und dem Mischpult dazwischen primär für Promotion gedacht ist und einfach schnell vermittelt, worum es in der App geht.

Mit Apple Vision Pro im Club?

Stellt ein Headset wie Vision Pro mit einer App wie Algoriddim djay die Welt des DJings auf den Kopf? Ich persönlich glaube das nicht. Mit den aktuellen Media-Playern von Pioneer DJ oder Serato ist aktuell der Zenit erreicht, Turntables fristen ein Nischendasein und auch das Mixing mit Timecode-Vinyl ist primär nur noch für Turntablists interessant.

Apple Vision Pro Headset
Apple Vision Pro Headset

Ein Headset im Club bringt außerdem zu viele Nachteile mit sich, auch wenn da zumindest am Anfang ein gewisser Show-Effekt zu erwarten ist. Aber zuhause macht es bestimmt Spaß, sich kurzweilig aus der realen Welt zu verabschieden, um im Weltraum mit tanzenden Robotern eine Party zu feiern. In diesem Sinn freue ich mich auf Vision Pro und bin gespannt, welche weiteren Visionen uns Apple für den „Spatial Computer“ zeigt.

Weitere Infos über Algoriddim djay und Apple Vision Pro

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Virtuelle Plattenspieler und tanzende Roboter im Weltraum: Algoriddim / Apple
  • Das Interface von Algoriddim djay für Apple Vision Pro: Algoriddim / Apple
  • Apple Vision Pro Headset: Apple
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.