von  Lasse Eilers  | |  Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
AKAI MPK Mini IV

AKAI MPK Mini IV  ·  Quelle: AKAI Professional

ANZEIGE

Mit dem MPK Mini IV präsentiert AKAI die vierte Generation des beliebten Keyboard-Controllers. Welche Neuerungen bietet das MPK Mini IV?

ANZEIGE

AKAI MPK Mini IV

Das AKAI MPK Mini gehört seit Langem zu den beliebtesten kompakten Keyboard-Controllern. Mit dem neuen MPK Mini IV präsentiert der Hersteller nun die vierte Generation, die in vielen Bereichen modernisiert und verbessert wurde.

Das in Schwarz und Grau erhältliche AKAI MPK Mini IV ist ähnlich kantig wie der Vorgänger, wirkt für mein Empfinden aber erwachsener und moderner. Was außerdem sofort auffällt: Der neue Controller hat nicht nur deutlich mehr Buttons als das MPK Mini mk3, sondern auch Räder für Pitchbend und Modulation. Das hat in dieser Klasse meines Wissens kein anderer Keyboard-Controller zu bieten.

  • AKAI MPK Mini IV
  • AKAI MPK Mini IV

Nach wie vor gibt es je acht anschlagdynamische RGB-Pads und acht zuweisbare Drehregler. Die Pads scheinen mir allerdings kleiner geworden zu sein – irgendwo musste der Platz für die neuen Taster und Räder ja herkommen. Die Tastatur mit 25 Minitasten wurde überarbeitet; laut AKAI Professional soll sie das beste Spielgefühl in dieser Klasse bieten.

AKAI MPK Mini IV
AKAI MPK Mini IV · Quelle: AKAI Professional

Anders als das Vorgängermodell bietet das AKAI MPK Mini IV dezidierte Transporttasten zur Steuerung der DAW. Auch für die Automation und die Undo-Funktion gibt es je einen Taster, ebenso wie für den integrierten Arpeggiator und die Funktionen Latch, Note Repeat und Full Level. Und auch das OLED-Display hat ein Update bekommen und ist nun farbig.

  • AKAI MPK Mini IV
  • AKAI MPK Mini IV

Stichwort Arpeggiator: Dieser wurde ebenfalls überarbeitet und soll mit den neuen Funktionen Pattern, Arp Freeze und Mutate zum Experimentieren einladen. Dank der Scale- und Chord-Funktionen triffst du immer den richtigen Ton.

ANZEIGE
AKAI MPK Mini IV
Quelle: AKAI Professional

Das MPK Mini IV verfügt über vorbereitete Skripte für die DAWs Ableton Live, Logic Pro, FL Studio, Bitwig und Cubase, sodass du die Tasten in diesen DAWs nicht manuell zuweisen musst. Neben einer USB-C-Buchse bietet der Keyboard-Controller einen 5-Pol-MIDI-Ausgang zur Steuerung von Hardware-Geräten. Auch ein Sustain-Pedal lässt sich anschließen.

Das mitgelieferte Softwarepaket umfasst neben Ableton Live Lite 12 die neue Studio Instrument Collection, die 1000 Sounds aus Software-Instrumenten von AIR, AKAI Professional und Moog enthält.

Preis und Verfügbarkeit

Das AKAI MPK Mini IV ist ab sofort bei Thomann* für 109,- € bestellbar.

Affiliate Links
AKAI Professional MPK Mini IV Black
AKAI Professional MPK Mini IV Black
AKAI Professional MPK Mini IV Gray
AKAI Professional MPK Mini IV Gray

Mehr Informationen

AKAI MPK Mini IV
AKAI MPK Mini IV · Quelle: AKAI Professional

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.