von  Lasse Eilers  | |  Lesezeit: 2 Min
Acustica Audio Squid-3

Acustica Audio Squid-3  ·  Quelle: Acustica Audio

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Acustica Audio Squid-3 verspricht „fertigen Sound, auch ohne Effekte“. Was macht den neuen Software-Synthesizer so besonders?

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Acustica Audio Squid-3

Acustica Audio ist 2025 voll in die Entwicklung von Software-Synthesizern eingestiegen. Seit dem Debut mit Thing-8 Ende 2024 hat der Hersteller, der bisher vor allem für seine Effekt- und Mixing-Plugins bekannt war, eine Prophet-5-Emulation sowie die Eigenentwicklung Alice-9 herausgebracht. Jetzt folgt mit Squid-3 ein weiterer Synthesizer, der zwar auf den ersten Blick wie eine Vintage-Emulation aussieht, aber eine Neuentwicklung ist.

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Wie die anderen Software-Synthesizer von Acustica nutzt Squid-3 die firmeneigene MUST-Technologie (Modular Unified Synthesis Technology), die Modeling mit Convolution kombiniert. Das soll laut dem Hersteller eine Klangqualität liefern, die auch ohne Effekte überzeugend wirkt: Acustica verspricht „Synthese in Reinform, die wie eine gemasterte Aufnahme klingt“. Das macht uns natürlich neugierig.

Was macht Acustica Audio Squid-3 besonders?

Obwohl Squid-3 nicht auf einem bestimmten Vorbild basiert, ist die subtraktive Synthese-Architektur recht traditionell aufgebaut. Zwei Oszillatoren plus Sub, ein Filter, Hüllkurven, LFOs und Effekte – das kennt man so auch von unzähligen anderen Instrumenten.

  • Squid-3
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Wie von Acustica zu erwarten, bietet Squid-3 aber einige interessante Extras. Die Superstereo-Funktion verbreitert das Stereobild und sorgt für einen Vintage-Effekt, indem die subtilen Schwankungen analoger Schaltungen emuliert werden. „Berserkr“ ist eine Art EQ, mit dem sich der Klang kontinuierlich von einem dumpferen Vintage-Sound bis zu moderner Brillianz variieren lässt. Und die Oszillatoren arbeiten mit „Up-Rate Wave Morphing“ (UPRM), was durch Oversampling für besonders stabiles und detailtreues Morphen der Schwingungsformen sorgen soll.

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Außerdem verfügt Squid-3 über gleich mehrere Möglichkeiten, um das Signal in die Sättigung zu fahren. Neben Pre-Filter-Feedback (Return) und Post-Filter-Drive gibt es ein weiteres Sättigungsmodul im Effektbereich. Hier findet man auch weitere Effekte wie Shimmer, Reverbs, Chorus, Delays, Distortion, einen OTT-Kompressor und EQ.

Squid-3
Flache 2D-Oberfläche für maximale Effizienz · Quelle: Acustica Audio

Zwei GUIs

Von Acustica Audio ist man grafische Benutzeroberflächen im pseudo-realistischen 3D-Stil gewohnt. Da jedoch nicht jeder den Hardware-Look schätzt, kann man bei Squid-3 zwischen zwei Oberflächen wählen. Neben der Standardversion, die sich über mehrere Seiten erstreckt und wie ein Foto eines imaginären Synthesizers aussieht, gibt es eine 2D-Version, die mit nur einer Seite maximale Effizienz beim Sounddesign bieten soll.

Preise und Daten zum Plugin

Zum Start ist Squid-3 bei Acustica Audio für 139,- € erhältlich. Nach dem 14. Januar 2025 soll der Preis auf 199,- € steigen.

Der Software-Synthesizer läuft auf macOS 10.15 oder höher und Windows 10 oder höher in den Formaten VST3, AAX und AU.

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