von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware-Plug-ins der Woche: Enceladus EQ, SinnDrum und ShinyDirt

Freeware-Plug-ins der Woche: Enceladus EQ, SinnDrum und ShinyDirt  ·  Quelle: gearnews, marcus

ANZEIGE

Trommelwirbel für den Freeware Sonntag! Und den könnt ihr sogar direkt mit den vorgestellten kostenfreien Plug-ins erstellen. Drums mit Kult-Charakter, dazu ein wenig am Equalizer herumspielen und für den Hintergrund ein paar experimentelle Töne. Das ist Enceladus EQ, SinnDrum und ShinyDirt.

ANZEIGE

Falls ihr nicht genug bekommen könnt, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!

Robot Planet Enceladus EQ

Am Freeware Sonntag gibt es mit Enceladus EQ mal wieder ein kostenloses Plug-in, das euch hilft, Frequenzen zu verbiegen. Es emuliert im Hintergrund den Sound der alten analogen Vintage Hardware Equalizer, aber auch die der neuen Ära. Die Version befindet sich im Moment noch im Beta-Status, läuft aber einwandfrei als Plug-in in jeder DAW. Die grafische Benutzeroberfläche wirkt noch ein wenig wirr, wird aber in kommenden Updates „verschönert“.

Das Plug-in läuft auf Windows und Mac OSX als VST und AU in 32 oder 64 Bit.

Hier geht’s zum Produkt

Sonus Instruments SinnDrum

Schon der Name verrät, was dieses Software-Instrument darstellen soll: natürlich eine LinnDrum Emulation. Diese Drumcomputer Ikone wurde hochprofessionell mit einer Studer A820 Vintage Bandmaschine in verschiedenen IPS-Geschwindigkeiten aufgenommen und in den Computer übertragen. Das Setup bietet 61 Mono-Samples in 24 Bit und 44,1 kHz bei unter 4 Megabyte Größe. Das GUI ist sehr übersichtlich gestaltet und ihr könnt das Tuning, IPS, Panorama und Lautstärke pro Sample-Kanal einstellen. Im Master-Channel sitzt zusätzlich ein Limiter.

SinnDrum setzt eine installierte Vollversion von Native Instruments Kontakt 5.8 oder höher voraus.

ANZEIGE

Hier geht’s zum Produkt

BipTunia VSTs ShinyDirt

Dieser sehr ungewöhnliche Software-Synthesizer soll am Freeware Sonntag zum Experimentieren anregen. ShinyDirt heißt das Soundmonster aus dem Hause BipTunia VSTs. Das grafische Interface will mit der abgebildeten Katze sicherlich up-to-date wirken, verliert aber ein wenig durch die nicht so moderne Gestaltung an Schönheit. Aber das braucht der Klangerzeuger auch nicht. Denn hier geht es um Modulationen, die durch das Mod-Wheel gesteuert extreme Klänge aus der Tiefe des Erzeugers entlocken. Mitgeliefert werden etliche Presets, mit denen ihr ziemlich abgefahrene Sounds in eure Songs bringen könnt.

Das Plug-in läuft auf Windows (auch 64 Bit Versionen) als VST in 32 Bit.

Hier geht’s zur Produkt

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Robot Planet Enceladus EQ 01: Robot Planet / gearnews, marcus
  • Sonus Instruments SinnDrum 01: Sonus Instruments / gearnews, marcus
  • BipTunia VSTs ShinyDirt 01: BipTunia VSTs / gearnews, marcus
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert