Teenage Engineering APC-2: Professioneller Vinyl-Cutter für zu Hause!?
Die eigene Schallplatte zu Hause schneiden?
Wer hätte damit gerechnet, dass Teenage Engineering APC-2 vorstellt, eine professionelle Maschine zum Schneiden von Vinyl? Wer schon immer sein eigenes „Schallplatten-Presswerk“ zu Hause haben wollte, kommt mit dieser Neuvorstellung der Idee ein bisschen näher. Oder doch nicht? Denn es bleiben noch einige Fragen offen – und dabei geht es nicht nur um den Preis.
Alles zu Teenage Engineering APC-2
Teenage Engineering APC-2 Vinyl-Cutter
Dass sich das schwedische Unternehmen sehr für Schallplatten und sogar dessen Herstellung interessiert, wird nicht erst mit dem Teenage Engineering APC-2 deutlich. Mit PO-80 gab es schon mal einen etwas „Hobby-mäßigen“ Vorstoß in diese Richtung, jetzt wird es aber deutlich ernster und professioneller.

Fast gleichzeitig zu der Veröffentlichung des Sinus Transmission Completed Soundtracks auf Doppel-Vinyl stellen uns die Schweden AP2-2 vor, eine Vinyl-Schneidemaschine mit professionellem Anspruch. Bereits optisch wird deutlich, dass dies nicht als Spielzeug gedacht ist.
Teenage Engineering APC-2 soll „Original Playback Discs“ mit einer überragenden Soundqualität schneiden und exklusiv über den Partner SUPERSENSE erhältlich sein. Die Firme aus Wien ist dafür bekannt, mit innovativen Ideen den Prozess des Vinyl-Cuts zu revolutionieren und bietet zum Beispiel direkt geschnittene Master-Cuts an.

Profi-Technik zum Herstellen von eigenen Schallplatten
Mit APC-2 soll es laut Infos von Teenage Engineering ebenfalls möglich sein, Musik oder Sounds direkt auf eine Schallplatte zu bringen. Der Standalone-Vinyl-Cutter setzt dafür auf einen Direct-Drive-Motor mit variabel einstellbarer Geschwindigkeit, einem Stereo-Schneidekopf mit Feedback-System, ein integriertes Vakuumsystem zum Entfernen der beim Schnitt entstehenden Rückstände und eine temperaturgeregelte Schneidkopferwärmung.
Zudem verfügt das knapp 140 kg schwere System über einen integrierten Verstärker mit Feedback-Schaltung und RIAA-Encoder sowie einen Kopfhörerverstärker für das Monitoring. Die Geschwindigkeit des Motors lässt sich direkt über Automationen aus der DAW steuern, um so zum Beispiel auch sogenannte „Locked Grooves“ für Endlosrillen-Loops und weitere spezielle Cuts anzufertigen. Darüber hinaus verfügt APC-2 sogar über eine WLAN-Integration. Wow!

Ein paar offene Fragen
Teenage Engineering APC-2 sieht spektakulär aus, wirft aber auch ein paar Fragen auf. Ist dieses professionelle System überhaupt für den Heimgebrauch geeignet oder richtet sich das Projekt stattdessen eher auf kleine Unternehmungen, die einen zusätzlichen Service anbieten wollen?
Wie genau funktioniert der Schnitt und wie teuer sind die Produktionskosten für ein einzelnes Vinyl oder eine kleine Auflage? Welches Material wird verwendet? Ich vermute ja, dass hier PVC zum Einsatz kommt, denn das klassische Dubplate wurde im Prinzip bereits dadurch verdrängt.
Auf all diese Fragen wird es bestimmt schon bald Antworten geben. Und natürlich ist auch ein Punkt besonders interessant: Wie teuer wird Teenage Engineering APC-2? Unsere Einschätzung liegt bei ungefähr 30000 Euro – mal schauen wie richtig wir damit liegen.
Aber ungeachtet all dieser Fragen ist eine Sache klar: APC-2 seht sehr spannend aus und bringt vielleicht neuen Schwung in die Produktion von einer eigenen Schallplatte!
Verfügbarkeit und Preis
Teenage Engineering APC-2 ist auf Anfrage erhältlich. Laut Infos des Herstellers gibt es aktuell nur eine limitierte Anzahl von fertigen Geräten.
Weitere Infos
- Website des Herstellers
- Mehr von dem Hersteller
- Teenage Engineering PO-80: Presswerk zum Selbstbauen
- DIY-Vinyl-Presswerk für alle: Wie kann man eigentlich eigene Schallplatten pressen?
- News aus dem Bereich DJ
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!