Yamaha Chris Buck Signature Revstar: Lang erwartet, endlich da – NAMM 2026
Mit P90-Tonabnehmern, Kammerkorpus und TonePros-Wraparound-Steg

Yamaha hat die Veröffentlichung der RS02CB zur NAMM Show 2026 offiziell angekündigt. Bei dieser Signature-Revstar wurde in enger Zusammenarbeit mit dem bekannten Gitarristen Chris Buck ein neues Modell entwickelt. Die Gitarre basiert auf seinem Custom-Shop-Modell, das seit 2020 seine Hauptgitarre ist.
Alles zur Yamaha Chris Buck Signature Revstar
Yamaha Chris Buck
Die neue RS02CB Chris Buck Signature Revstar bringt diesen besonderen Klang zum Vorschein. Sie verfügt über einen Kammerkorpus, einen kohlenstoffverstärkten Hals und ein schickes Honey-Gold-Finish.

Buck ist ein äußerst beliebter Gitarrist, der sich weltweit einen Namen mit seiner Revstar gemacht hat. Daher ist es nur logisch, dass Yamaha dieses Signature-Modell auf den Markt bringt. Der aus Südwales stammende Musiker ist für seinen gefühlvollen Ausdruck und seinen flüssigen Anschlag bekannt und tourt seit Jahren mit seiner einzigartigen Revstar um die Welt – von Kairo bis Kalifornien.
Entwickelt für Resonance und Response
Die RS02CB Chris Buck Signature Revstar basiert auf Yamahas exklusivem Acoustic-Design-Verfahren. Durch das strategische Abkammern des Korpus aus Mahagoni und Ahorn haben die Designer und Ingenieure die Resonanz erhöht und das Gewicht reduziert. So ist ein Instrument entstanden, das sowohl ausgewogen als auch bühnenreif ist.

Der dreiteilige Mahagonihals ist mit Carbonverstärkungsstäben ausgestattet, um maximale Stabilität zu gewährleisten. Das macht die RS02CB perfekt für jemanden wie Chris, der auf Tournee um die Welt reist und Konzerte gibt.

P-90
Das Herzstück der RS02CB Chris Buck Signature Revstar sind die speziell angepassten P-90-Pickups. Ich verstehe, warum sich Chris für diese Pickups entschieden hat. Im Gegensatz zu modernen Pickups mit hoher Ausgangsleistung sind diese auf eine etwas geringere Ausgangsleistung abgestimmt. Dadurch bieten sie einen größeren Dynamikbereich: Die Gitarre bleibt auch bei geringer Lautstärke klar und liefert bei hoher Ausgangsleistung einen offenen, organischen Klang.
Wraparound-Steg
Das Chris Buck Signature Revstar Signature-Modell hat einen TonePros AVT2 Wraparound-Steg, der direkt von Bucks originalem Custom-Modell übernommen wurde. Er ist einfach und superstabil, was sich positiv auf den Klang und die Stabilität auf Tour auswirkt.
Das Honey Gold-Finish wird durch einen Satz bernsteinfarbener Hat Knobs ergänzt, und auf der Rückseite des Kopfes ist Bucks Unterschrift zu sehen – ein kleiner Hinweis darauf, dass es sich um eine Signature-Gitarre handelt.
Fazit
Die Yamaha RS02CB soll bald auf den Markt kommen. Sie bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Unser Autor Jef besitzt ein wirklich cooles Yamaha-Modell, die SA503 Troy Van Leeuwen, und kann bestätigen, dass es sich um eine tolle Gitarre für Profimusiker handelt. Dieses Modell hat sicher eine ähnlich hochwertige Verarbeitung, zudem ist der Preis in der EU recht attraktiv.
Preis und Verfügbarkeit
Die Yamaha RS02CB Chris Buck Signature Revstar gibt es ab sofort hier bei Thomann* zum Preis von 1.199,00 Euro.
Mehr Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
