u-he Uhbik 2: Erste Bilder und Public Beta angekündigt

u-he Uhbik 2 kommt! Viele Infos verrät uns Urs Heckmann noch nicht, aber es gibt ein paar neue Bilder zu sehen und auf der diesjährigen Superbooth können sich alle schon mal die Effekt-Sammlung etwas genauer anschauen. Eine Public Beta wurde ebenfalls angekündigt und ist hoffentlich schon bald verfügbar.
Erste Bilder von u-he Uhbik 2
Dass sich u-he Uhbik 2 in Entwicklung befindet, ist schon bekannt – nun bekommen wir aber erste Bilder der Effekt-Sammlung zu sehen. Das Original hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, soweit ich mich erinnern kann, gibt es die Plugin-Suite bereits seit dem Jahr 2009. Der Hersteller ist ja für seine ausgezeichnete Produktpflege bekannt, deshalb sind diese Effekte auch heute noch in vielen DAWs im Einsatz und haben treue Fans.
Umso schöner ist die Nachricht, dass die Arbeit an Uhbik 2 weit vorangeschritten ist und wir jetzt ein paar erste Bilder der überarbeiteten Effekt-Suite zu sehen bekommen. Wer in diesem Jahr auf der Superbooth ist, kann sich am Stand des Herstellers (Z100) die Plugins sogar noch genauer anschauen.
Wie es aussieht, besteht auch u-he Uhbik 2 aus zehn einzelnen Modulen, auch wenn der semi-parametrische Equalizer Uhbik Q nicht auf den Bildern zu sehen ist. Das Interface-Design setzt bei u-he Uhbik 2 allerdings nicht mehr auf etwas kryptische Abkürzungen, sondern auf eindeutige Namen: Tremolo, Phaser, Flanger, Runciter, Compressor, Delay, Grain Dad, Ambience, Shifter.
Zudem sieht das Interface sehr klar strukturiert aus. Neben dem Bereich für die Effekt-Einstellungen befinden sich auf der rechten Seite Sektionen für Hüllkurve und LFO sowie einem Bereich mit mehreren Submenüs. Hierüber lassen sich über den Mapper Zuweisungen vornehmen oder eine Scope-Ansicht aktivieren. Im unteren Bereich stehen vier weitere Menüs mit zusätzlichen Optionen für spannendes Sounddesign bereit. Uhbik 2 wurde also dem ersten Eindruck nach ordentlich aufgebohrt und erweitert. Das macht neugierig!
Im KVR-Forum kündigt Urs Heckmann an, dass demnächst eine Open Beta von u-he Uhbik 2 veröffentlicht wird – vorher müssen noch ein paar Bugs beseitigt werden. Hoffentlich bekommen wir die Demoversion schon bald zu sehen. Sobald es Neuheiten gibt, gibt es von uns ein Update. Es bleibt spannend!
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!