von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Yaeltex LIVE15: Der perfekte Controller für Ableton Live?

Yaeltex LIVE15: Der perfekte Controller für Ableton Live?  ·  Quelle: Yaeltex

ANZEIGE

Yaeltex LIVE15 ist ein hochwertig aussehender Controller, der perfekt auf Ableton Live abgestimmt ist. Auf 15 Kanälen steuerst du die wichtigsten Mixer-Funktionen der DAW, startest Clips und Szenen und kontrollierst Effekte. Die Ausstattung ist üppig und macht bereits auf den Bildern einen hochwertigen Eindruck. Der Live Controller arbeitet mit einer Open Source Firmware, die sogar beliebig angepasst werden kann. Der Preis fällt für einen in kleiner Stückzahl gefertigten Custom-Controller wie erwartet aus.

ANZEIGE

Yaeltex LIVE15 ist ein umfassender Controller für Ableton Live

Vor über drei Jahren haben wir zum ersten Mal über denYaeltex berichtet. Dabei ging es um individuell nach deinen Bedürfnissen angefertigte Controller – bei Yaeltex LIVE15 hingegen dreht sich alles um das Vorhaben, einen „Mega-Controller“ für Ableton Live anzubieten. Ob dieses Projekt eher eine Herzangelegenheit des Unternehmens ist oder auf Kundenwünschen basiert, wissen wir nicht – LIVE15 sieht aber nach einem ehrgeizigen Projekt aus.

In dem handgebauten Holzrahmen mit einem Frontpanel aus Aluminium stecken insgesamt 20 Endlos-Encoder, 48 Mini-Potentiometer, 16 Mini-Fader und 208 kleine RGB-Buttons. Auf der Rückseite stehen USB- und Netzteilanschluss (für maximale Helligkeit der beleuchteten Buttons) sowie drei MIDI-Buchsen (In/Out/Thru) im klassischen DIN-Format bereit.

Auf 15 Kanäle bietet Yaeltex LIVE15 direkten Zugriff und ist dabei gerade mal 45 Zentimeter breit. Pro Kanal erwarten dich jeweils diese Features:

  • Select-Button
  • Mute-Button
  • Lautstärke-Fader
  • Arm-Button zum „Scharfstellen“ der Aufnahme
  • Cue/Solo-Button
  • 3 Send-Regler
  • Button zum Stoppen des laufenden Clips auf dem Kanal
  • 7 Buttons zum Starten von Clips
Das Layout von Yaeltex LIVE15

Das Layout von Yaeltex LIVE15

16 Push-Encoder für das Steuern von Devices

Die 16 Endlos-Push-Encoder sind jeweils von einem beleuchteten LED-Kranz umrundet und zeigen so immer die aktuellen Parametereinstellungen an. Ein eigens angefertigtes Remote-Script sorgt dafür, dass diese 16 Encoder automatisch auf die Devices in einem Track zugewiesen sind.

Diese Sektion ist in vier Blöcke unterteilt, du erhältst also direkten Zugriff auf vier Devices. Und das ist sehr clever umgesetzt. Mit einem Druck auf den jeweils ersten Encoder schaltest du das Device (also ein Instrument oder Effekt in Live) aus oder an. Die vier zugewiesenen Regler steuern die Parameter – mit einem Druck auf die drei Regler wechselst du zwischen weiteren Parametern.

Und wer nicht unbedingt auf Vorabbelegungen steht, kann unbesorgt sein: Eigene Belegungen sind überhaupt kein Problem am Yaeltex LIVE15. Dafür wechselst du im Navigationsbereich einfach zwischen vier Bänken und lediglich Bank A ist mit einem Script versehen.

ANZEIGE
Detailaufnahmen von LIVE15

Detailaufnahmen von LIVE15

Weitere Features von Yaeltex LIVE15

Natürlich gibt es neben den 15 Kanal-Fadern auch einen Master-Fader. Und für die drei Sends stehen im rechten Bereich des Mixers drei entsprechende Regler für die Lautstärke der Return-Kanäle bereit. Außerdem gehört zu der Clip-Matrix auch eine Art Extra-Kanalzug mit Buttons zum Starten von Szenen.

Die Navigationssektion des LIVE15 Controllers hat zudem noch ein paar weitere praktische Funktionstasten und Regler parat. Vier Cursor-Tasten bewegen zum Beispiel durch das Live-Set. Außerdem gibt‘s Buttons zum Starten, Stoppen, Aufnehmen und Overdubben.

Der festgelegte Loop-Bereich lässt sich jederzeit ein- und ausschalten. Für das Tempo gibt es einen eigenen Regler, aber ebenso einen Button für das „Tapping“. Und auch das Metronom erhält einen eigenen Button, daneben befindet sich ein frei belegbarer User-Button. Dazu kommt aber noch ein ebenso frei belegbarer User-Encoder.

Für das Regulieren des Cue-Levels steht ebenso einen Regler bereit und es gibt sogar einen Crossfader! Der ist hier aus Platzgründen (vermute ich mal) auch als Encoder ausgelegt. Von der Mittelstellung aus drehst du also nach links oder nach rechts. Das reicht auf jeden Fall aus, um kreative Dinge mit dem Crossfader anzustellen.

Yaeltex LIVE15

Yaeltex LIVE15

Ist dies der Mega-Controller für Ableton Live?

Wer sich das Video anschaut, denkt bestimmt „Ja, damit könnte ich was anfangen.“ Im Vergleich zu Push fehlen Displays, die Feedback geben und eine von Ableton entwickelte Integration, die natürlich noch ein bisschen weitergeht. Dafür ist hier aber alles sehr „haptisch“. Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich persönlich bevorzuge Fader und Regler und davon gibt es bei Push nicht gerade viele. Aber klar, mit dem einzigartigen Standalone-Modus nimmt Push 3 natürlich eine Sonderstellung ein.

Im Vergleich zu vielen anderen Live-Controllern (hier ein Kaufberater zu dem Thema) geht Yaeltex Live15 nicht viele Kompromisse ein und denkt eigentlich an alles, was irgendwie wichtig ist. Dafür ist der Controller nicht so sehr auf bequemen Transport ausgelegt. Aber abseits davon handelt es sich halt auch um ein Zubehör, das nur in sehr geringer Stückzahl produziert wird, importiert werden muss und durchaus seinen Preis hat. Der ist für das Gebotene aber nachvollziehbar. Kurzum: Das ist kein Controller für alle und will es auch gar nicht sein!

Verfügbarkeit und Preis

Auf Bestellung bekommst du Yaeltex LIVE15 zum Preis von 1623 US-Dollar (zuzüglich Versandkosten, Zollgebühr und Einfuhrumsatzsteuer).

Weitere Infos über Yaeltex LIVE15 und Ableton Live Controller

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Das Layout von Yaeltex LIVE15: Yaeltex
  • Detailaufnahmen von LIVE15: Yaeltex
  • Yaeltex LIVE15: Yaeltex
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.