von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Commodore Amiga DJ Setup

Commodore Amiga DJ Setup  ·  Quelle: RetroManCave / Youtube

Commodore Amiga DJ Setup

Commodore Amiga DJ Setup  ·  Quelle: RetroManCave / Youtube

ANZEIGE

Ist das Retromanie, wenn man mit zwei Commodore Amigas und einem Mischpult dazwischen für Tanzstimmung sorgt? Die Gerätschaften für dieses DJ Setup kann man heute vielleicht als überholten Low-Tech abstempeln. Tatsächlich wurden hier aber einige Features relativ neu entwickelt. Zum Beispiel die Software, die zum Einsatz kommt. Oder auch die Modifikationen an den Computern aus den 80ern.

ANZEIGE

Zwei Commodore Amigas, ein Mischpult und PT-1210 MK1

Inspiriert von dem ursprünglich für den Atari ST entwickelten Programm „gwEm´s STJ“ wurde für den Amiga der PT-1210 MK1 veröffentlicht. Diese Software verwandelt den 16-Bit Computer in eine Art digitalen Turntable. Damit spielt man dann Protracker Modul Dateien (sogenannte MODs) ab. Die Entwickler selber nennen es Traktor für die Protracker Generation.

Damit die Performance stimmt, ist die „DJ Software“ ganz old school in Assembler programmiert. Weil die alten Floppy-Disk-Laufwerke zu anfällig sind und nicht genügend Speicherkapazität haben, wurden moderne Reader für SD-Karten in die Computer eingebaut. Kleine Bildschirme ergänzen das digitale DJ-Setup.

Aber genug der Worte, guckt euch am besten mal das Ganze in Aktion an.

ANZEIGE

Wer keinen Amiga besitzt, aber trotzdem mal ein bisschen in das Thema reinschnuppern möchte, sollte sich mal den FastTracker II angucken. Modular-Freaks checken den NerdSEQ.

Weitere Infos

Video

https://www.youtube.com/watch?v=OfNn4SL1_g

https://vimeo.com/92446931

 

ANZEIGE

2 Antworten zu “WTF? DJ Setup mit zwei Commodore Amigas”

    fred sagt:
    0

    das interessante bei den .mod Dateien kann man einzelne Spuren muten .
    wie bei .stem Dateien von native instruments

    Gerrit sagt:
    0

    Sorry fürs Erbsenzählen, aber hier sind eindeutig 2 1200er zu sehen. Das sind echte 32 Bit Computer. Auch wenn man sich das heute nicht mehr vorstellen kann, damals waren das Welten ;)

    Freut mich auf jeden Fall extremst, dass sowas noch benutzt wird und nicht auf irgend einer Retrocomputer Seite gepostet wird. *thumbs up*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert