Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Virsyn Matrix Vocoder

Virsyn Matrix Vocoder  ·  Quelle: Virsyn

Wir sind die Roboter! Die App Matrix Vocoder von VirSyn ist faktisch ein klassischer EMS Vocoder mit 32 Kanälen und einigen weiteren Möglichkeiten, die die Klassiker nicht liefern konnten.

Die meisten Vocoder lassen nur zu, dass die Bänder so bleiben wie sie sind. Die besseren hingegen ermöglichen eine Neuzuordnung jedes Bandes zu einem anderen. Das geschieht hier über die 32×32-Pin Matrix. Man kann sowohl Stimme als auch Drums oder Rhythmen durch das System schicken, um klassische oder neue Effekte zu erhalten.

Feinabstimmung der einzelnen Bänder

Natürlich funktioniert das auch polyphon. Die einzelnen Bänder haben eine eigene Panorama-Einstellung und eine Lautstärke, was ebenfalls sehr unüblich ist. Das wird am iPad sehr übersichtlich über 32 Balken realisiert.

Man kann die Tonhöhe stabil machen, wie bei einem Roboter aber auch die Tonhöhe erkennen und diese dann den Synthesizer steuern lassen. So klingt die Stimme zwar noch immer „synthetisch“, aber nicht mehr so statisch. Natürlich kann der Träger auch ein externer Synthesizer sein.

Weitere Information

Bei Virsyn gibt es Information und zu laden ist die App selbst natürlich hier im AppStore für 7,99€. Virsyn hat deutlich mehr als einen spektralen Synthesizer bzw. Effekte im AppStore, die man sich ebenfalls ansehen sollte.

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: