Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Uwyn MidiWrist - der MIDI-Controller für das Handgelenk

Uwyn MidiWrist - der MIDI-Controller für die Apple Watch  ·  Quelle: Uwyn

Die junge Firma Uwyn präsentiert uns mit MidiWrist eine neue App für die Apple Watch. Hiermit könnt ihr per MIDI und ganz ohne Kabel Klangerzeuger und eure DAW fernsteuern. Und das sogar mit haitischem Feedback!

MidiWrist verwandelt die Apple Watch in einen MIDI-Controller

MidiWrist ist eine kleine App, die eure Apple Watch in euren Studio-Fuhrpark einbindet. Denn damit könnt ihr am Handgelenk euren verbundenen Synthesizer kontrollieren, eure Spuren in Ableton Live starten und mehr (kompatibel ist Virtual MIDI, Netzwerk MIDI, Bluetooth MIDI und physische MIDI Geräte durch unterstützte MIDI Hardware Interfaces). Mehrere Parameterfenster mit den verschiedensten Reglern, wie zum Beispiel virtuelle Drehregler, Buttons oder die Möglichkeit, durch Parameterwerte (zum Beispiel MIDI-CC) zu steppen, werden in der App angeboten.

Die grafische Darstellung ist natürlich minimal gehalten. Aber das muss auf dem kleinen Bildschirm auch so sein. Schrille Farben der einzelnen Regler und Buttons helfen euch, die Übersicht zu behalten. Dazu bekommt ihr beim Kontrollieren eures Synthesizers über die Digital-Crown der Uhr haptisches Feedback, so dass ihr noch nicht einmal auf euer Handgelenk schauen müsst. Auf der iPhone-App könnt ihr die Steuerungsdaten einsehen, die dort protokolliert werden. Die Latenz ist laut Hersteller sehr gering. Wir sind gespannt, wie sich dieses Projekt entwickelt. Spannend ist es auf jeden Fall – zumindest für alle Besitzer einer Apple Watch!

Preis und Spezifikationen

Leider gibt es auf der Internetseite des Herstellers Uwyn zu MidiWrist noch keine genauen Daten zu Lieferbarkeit und Preisen. Sobald wir hier mehr in Erfahrung bringen werden, aktualisieren wir diese Seite. Die Verlinkung zum Apple iTunes Store ist leider (noch) nicht aktiv. Diese kann aber sicherlich sehr bald freigeschaltet werden. Darüber hinaus sucht der Entwickler über seine Twitter-Seite freiwillige Tester.

Ihr benötigt für diese App eine Apple Watch Series 2 oder besser (Series 4 wird empfohlen) und ein iPhone, das mit eurer Apple Watch verbunden sein muss.

Mehr Infos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: